Neos "mit klarer Präferenz" für Griss

Irmgard Griss
Irmgard GrissREUTERS
  • Drucken

Die frühere OGH-Präsidentin steht für Aufbruch", so Parteiobmann Strolz. Gegen Van der Bellen in der Poleposition spreche dessen mangelnde Unabhängigkeit.

Die Neos haben am Freitag Irmgard Griss endgültig in ihre parteiinterne Poleposition für die Bundespräsidentschaftswahl gehievt: Die frühere OGH-Präsidentin sei die "klare Präferenz" und "Nummer Eins" der Bewegung, erklärte Parteichef Matthias Strolz vor Journalisten am Rande einer Sitzung des erweiterten Vorstands in Innsbruck. Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen sei die "Nummer Zwei".

Griss sei ein "klares Signal" gegen die "verkrusteten Strukturen" und stehe als unabhängige Kandidatin für einen "Aufbruch", so Strolz und verwies auf einen entsprechenden Beschluss des 30-köpfigen Gremiums. Als Wahlempfehlung wollte der NEOS-Chef dies aber ausdrücklich nicht verstanden wissen, denn: "Wir glauben an den mündigen Menschen".

Hearing von Van der Bellen mit positivem Echo

"Wir freuen uns auch über die Kandidatur Van der Bellens", meinte Strolz. Was Griss gegenüber dem früheren Grünen-Chef aber zum Vorteil gereicht habe, sei deren Unabhängigkeit, erklärte Strolz. Sie sei die "erste unabhängige Präsidentschaftskandidatin". Van der Bellen sei zwar auch nicht dem "rot-schwarzen Machtkartell" zuzurechnen, sei aber eben nicht unabhängig. Die Neos würden jedenfalls auf eine "Stichwahl Griss gegen Van der Bellen" hoffen, sagte Strolz folgerichtig.

Das Neos-Hearing Van der Bellens habe jedenfalls parteiintern ein positives Echo zur Folge gehabt. Der Grünen-Professor habe etwa klar zum Ausdruck gebracht, dass es eine Pensionsreform brauche. Hätte er in dieser Frage beschwichtigt wie der SPÖ-Kandidat Rudolf Hundtsdorfer, dann wäre er für die Neos nicht akzeptabel gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irmgard Griss
Politik

Hofburg-Wahl: Griss peilt 12.000 Unterschriften an

Die Juristin hat laut eigenen Angaben 10.032 Unterstützungserklärungen gesammelt. Nun will ihr Team "Historisches schaffen".
Irmgard Griss
Innenpolitik

Hofburg: Nicht nur Griss ante portas

Irmgard Griss hat genug Unterstützer gefunden. Andreas Khol will mehr Geld für das Heer. Und Richard Lugners Unterschriften würden selbst bei einer Verurteilung gelten.
Präsidentschaftskandidatin Griss vor der Abgabe der Unterstützungserklärungen
Politik

Griss reicht als Erste Unterstützungserklärungen ein

Die unabhängige Hofburg-Kandidatin hat nach eigenen Angaben innerhalb von zwei Wochen 7851 Unterschriften gesammelt - auch im Ausland.
Innenpolitik

Irmgard Griss: „Ich habe Merkel immer bewundert“

Die außenpolitische Welt der Präsidentschaftskandidaten: Irmgard Griss lehnt Österreichs Alleingang in der Flüchtlingskrise ab, attestiert Orbán autoritäre Züge und tritt für Dialog mit Assad ein.
ANTRITTSPRESSEKONFERENZ ZUR BUNDESPR�SIDENTSCHAFTSWAHL 2016: GRISS
Innenpolitik

Griss sorgt sich um Fairness für Van der Bellen

Kritik an abwertendem Statement der SPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.