Türkische Regierung verteidigt Sturm gegen "Zaman"

Verletzte
Verletzte "Zaman"-UnterstützerinREUTERS
  • Drucken

Die türkische Justiz hatte am Freitag die Zwangsverwaltung der regierungskritischen Zeitung "Zaman" angeordnet.

Der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu hat das Vorgehen gegen die Zeitung "Zaman" als unabhängige Entscheidung der Justiz verteidigt. Die gegen die regierungskritische Zeitung ergriffenen Maßnahmen seien "sicher keine politischen, sondern rechtliche Vorgänge", sagte Davutoglu am Samstag während eines Staatsbesuchs im Iran in einer vom türkischen Fernsehen ausgestrahlten Reaktion. Die Türkei sei ein Rechtsstaat, sagte Davutoglu. Es komme daher "nicht in Frage für mich oder irgendeinen meiner Kollegen, sich in diesen Prozess einzumischen".

Zugleich warnte der Regierungschef indirekt vor einer Unterwanderung der Türkei etwa durch die Hizmet-Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen. "Zaman" gilt als Flaggschiff Gülens. "Wir sollten nicht unsere Augen verschließen (...) vor einer parallelen Struktur innerhalb des Staates, die die Presse und andere Werkzeuge benutzt", um ihre Ziele durchzusetzen, sagte Davutoglu.

Die türkische Justiz hatte am Freitag eine Zwangsverwaltung von "Zaman" angeordnet. Kurz vor Mitternacht wurde die Redaktion in Istanbul dann gestürmt. Dabei ging die Polizei mit Wasserwerfern gegen hunderte Anhänger der Zeitung vor, bevor sie sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude verschaffte und in die Redaktion eindrang. Am Samstagnachmittag ging die Polizei erneut gewaltsam gegen Demonstranten vor dem Redaktionsgebäude vor. Das Vorgehen gegen "Zaman" stieß in der EU und in den USA auf Kritik.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Ddemonstrantin vor dem redaktionsgebäude der Zeitung "Zaman"
Außenpolitik

Breite Kritik an Türkei nach Einsatz gegen Zeitung "Zaman"

Die Polizei geht vor Redaktion der zwangsverstaatlichten Zeitung erneut gegen Demonstranten vor, der bisheriger Chefredakteur wurde offenbar gefeuert.
Das Titelblatt der Zeitung "Zaman" vom Samstag
Außenpolitik

Zeitung "Zaman" gestürmt: Schwarzer Tag für türkische Presse

"Die Verfassung ist ausgesetzt" titelt die Zeitung "Zaman" am Tag nach ihrer staatlichen Übernahme. In der Nacht wurde die Redaktion von der Polizei gestürmt.
In der Türkei geht es nicht mehr mit rechten Dingen zu, meinen immer mehr Beobachter
Außenpolitik

Türkei stellt regierungskritische Zeitung unter Staatskuratel

Das Blatt "Zaman" soll der islamistischen Bewegung von Erdoğans früherem Verbündeten und mittlerweile in den USA lebenden Erzrivalen Gülen nahestehen. Ein Gericht stellte es nun unter Zwangsaufsicht.
Außenpolitik

Österreichische "Zaman"-Ausgabe kritisiert Regierung in Ankara

Präsident Erdogan wolle alle oppositionellen Medien mundtot machen, kritisiert ein Redaktuer der Österreich-Ausgabe.
Zeitung unter Zwansverwaltung
Außenpolitik

Türkei: Nun auch Nachrichtenagentur unter Zwangsverwaltung

"Zaman", die bisher größte Oppositionszeitung der Türkei, steht bereits seit Tagen unter Zwangsverwaltung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.