Finaler Schwung: Die Sektdusche zum Abschied

(c) APA/EXPA/ JOHANN GRODER
  • Drucken

Nach 16 Jahren im Skiweltcup trat Reinfried Herbst, 37, zurück.

Kranjska Gora. Auch wenn Slalom-Spezialist Reinfried Herbst am Sonntag in Kranjska Gora seine Karriere beendet hat, bis er sein Privatleben in vollen Zügen genießen und die Weichen für die Zukunft stellen wird, muss sich der 37-Jährige noch in Geduld üben. Ende März steht eine Knieoperation an. „Ein großes Service“, sagt der zweifache Familienvater.

Der Gewinner der Slalom-Kristallkugel von 2010, von neun Weltcuprennen und Olympiasilber 2006 hat in seiner Abschiedssaison nur zweimal gepunktet, auch am Sonntag war mit Startnummer 66 nichts zu holen – außer eine Sektdusche durch seine Teamkollegen. Zum Abschied durfte der „Herbstl“ vor dem zweiten Durchgang noch einmal außer Konkurrenz über den Podkoren herunterfahren.

„Der richtige Zeitpunkt“

In einem YouTube-Video, das der ÖSV online stellte, verabschiedeten sich die Weggefährten vom Neo-Pensionisten. „Ich möchte mich für die genialen Jahre bedanken, ich habe viel von dir lernen dürfen. Speziell am Anfang meiner Karriere, als wir Markenkollegen waren, warst du wirklich eine sehr große Hilfe für mich“, sagte Marcel Hirscher. „Die ganze Mannschaft wird dich sehr vermissen“, versicherte Salomtrainer Marko Pfeifer.

Herbst, der mit zehn Jahren in die Skihauptschule und ins Gymnasium kam, sehnt sich nach 27 Jahren, „in denen ich mehr oder weniger unterwegs war“, nach Ruhe. Das Slalomfahren werde ihm abgehen, aber wenn man bemerkt, dass etwas nicht mehr so wie früher sei, sich das Rundherum komplett verändert habe, sei es längst an der Zeit, aufzuhören. Herbst sagt: „Jetzt weiß ich, dass der Zeitpunkt aufzuhören, der richtige ist.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alpine Skiing - Alpine Skiing World Cup
Wintersport

Hirschers 39. Weltcupsieg, Kristall für Kristoffersen

Marcel Hirscher gewann den Slalom von Kranjska Gora, die Kugel eroberte aber der Norweger Kristoffersen.
SKI ALPIN WC IN KRANJSKA GORA: HIRSCHER
Wintersport

Marcel Hirscher: Endgültig eine Legende

Marcel Hirscher gewinnt den RTL von Kranjska Gora und krönt sich damit vorzeitig zum fünften Mal in Serie zum Gesamtweltcupsieger. Die Skigeschichte eines Erfolgsmenschen.
ALPINE SKIING - FIS WC Kranjska Gora
Wintersport

Wie im Traum - fünfte große Kristallkugel für Hirscher

Salzburger nimmt Konkurrenten beim Wort und ließ sich zum Kugelgewinn gratulieren - Mit Sieg zu RTL-Kristall
ALPINE SKIING - FIS WC Kranjska Gora
Wintersport

Moser-Pröll über Hirscher: "Gigantisch"

Österreichs Jahrhundertsportlerin ist überzeugt, dass ihr Salzburger Landsmann auch noch Olympiagold holen wird
Alpine Skiing - Alpine Skiing World Cup
Wintersport

Marcel Hirscher, die Fahrt zur Legende

Rekorde, Siege, Serien - mit der fünften Kristallkugel als Gesamtweltcupsieger ist Marcel Hirscher endgültig an der Spitze der Skiwelt angekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.