"Ehe Gleich!": Griss tritt für Homo-Ehe ein

Bundespräsidentschaftskandidatin Irmgard Griss
Bundespräsidentschaftskandidatin Irmgard Griss APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die unabhängige Päsidentschaftskandidatin unterstützt die Bürgerinitiative, die sich für die Aufhebung des Eheverbotes für gleichgeschlechtliche Paare einsetzt.

Die unabhängige Bundespräsidentschaftskandidatin Irmgard Griss bekennt sich zur "Ehe für alle". Um ihre Position zu untermauern unterzeichnete die Juristin am Dienstag die parlamentarische Bürgerinitiative "Ehe Gleich!". Die Initiative fordert die Aufhebung des Eheverbotes für gleichgeschlechtliche Paare. Knapp 50.000 Bürger haben sie bereits unterschrieben - 15.000 auf Papier, 33.000 online.

"'Gleiches Recht für alle'" ist ein Grundprinzip der Gerechtigkeit, die mir als ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs ein besonderes Anliegen ist. Daher setze ich mich für die Aufhebung des Ehe-Verbots für gleichgeschlechtliche Paare ein. Es darf nicht sein, dass es für die Partnerschaft zwischen zwei Menschen zwei unterschiedliche Klassen gibt – eine solche Diskriminierung im Rechtsstaat Österreich ist inakzeptabel", sagte Griss am Dienstag.

Auf ihrer Homepage ergänzt Griss zu dem Thema: "Das derzeitige Verbot der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ist eine Diskriminierung." Rechtlich gebe es mit der eingetragenen Partnerschaft bereits eine fast völlige Gleichstellung mit der Ehe. "Warum wehren wir uns also gegen die Bezeichnung 'Ehe' für gleichgeschlechtliche Verbindungen?", fragt die 69-Jährige dort weiter.

Griss auch für Adoptionsrecht

Auch eine Frage zum Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare findet sich auf der Website der Kandidatin. Auch hier bezieht sie klar Position: "Ich bin dafür. Entscheidend ist, dass das Kind Liebe und Geborgenheit erfährt."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irmgard Griss
Politik

Hofburg-Wahl: Griss peilt 12.000 Unterschriften an

Die Juristin hat laut eigenen Angaben 10.032 Unterstützungserklärungen gesammelt. Nun will ihr Team "Historisches schaffen".
Irmgard Griss
Innenpolitik

Hofburg: Nicht nur Griss ante portas

Irmgard Griss hat genug Unterstützer gefunden. Andreas Khol will mehr Geld für das Heer. Und Richard Lugners Unterschriften würden selbst bei einer Verurteilung gelten.
Präsidentschaftskandidatin Griss vor der Abgabe der Unterstützungserklärungen
Politik

Griss reicht als Erste Unterstützungserklärungen ein

Die unabhängige Hofburg-Kandidatin hat nach eigenen Angaben innerhalb von zwei Wochen 7851 Unterschriften gesammelt - auch im Ausland.
Innenpolitik

Irmgard Griss: „Ich habe Merkel immer bewundert“

Die außenpolitische Welt der Präsidentschaftskandidaten: Irmgard Griss lehnt Österreichs Alleingang in der Flüchtlingskrise ab, attestiert Orbán autoritäre Züge und tritt für Dialog mit Assad ein.
Irmgard Griss
Innenpolitik

Neos "mit klarer Präferenz" für Griss

Die frühere OGH-Präsidentin steht für Aufbruch", so Parteiobmann Strolz. Gegen Van der Bellen in der Poleposition spreche dessen mangelnde Unabhängigkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.