Faymann hat eine Schlacht gewonnen, nicht den ORF-Krieg

Der Bundeskanzler also allein in einer Diskussionssendung.

Die Aufregung, dass ein Bundeskanzler einem TV-Sender ein langes Interview zur Flüchtlingspolitik gibt, hat sich gelegt. Das Gespräch war abgesehen von hörbarer Aufregung des Akteurs wenig aufregend. Die Aufregung davor war auch nur verständlich, weil dieser Bundeskanzler Werner Faymann heißt, der prinzipiell gern allein auftritt, besonders, wenn er, wie diesmal, seinen mutigen Schwenk auf die Linie des Koalitionspartners erklärt. Und, weil es sich bei dem Sender um den ORF handelt, dessen Personalbesetzung bis in die unteren Ränge parteipolitisch ausgedealt wird.

Als interessant bei „Im Zentrum“ erwies sich, dass Faymann trotz Staatsmann-Inszenierung einen Seitenhieb auf die abwesende ÖVP für geboten erachtete (er sprach von „Überschätzung des Koalitionspartners“). Werner Faymann hat eine Schlacht um Sendezeit gewonnen. Die Chancen, den Krieg um die Wahl des ORF-Chefs zu gewinnen, sind aber eher nicht gestiegen.

E-Mails an: dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Nationalrat: Streit um ORF-Reform

Die SPÖ bremst bei der von der ÖVP geforderten ORF-Enquete.
NATIONALRAT: OSTERMAYER
Medien

Minister Ostermayer verteidigt Objektivität des ORF

Der Solo-Auftritt von Bundeskanzler Faymann bei "Im Zentrum" erzürnte vor allem die FPÖ. Die Opposition fordert eine Gremienreform im Öffentlich-Rechtlichen.
�VP-KLUBKLAUSUR IN BAD LEONFELDEN: LOPATKA
Medien

ÖVP will Druck für ORF-Reform machen

Dass Kanzler Werner Faymann als einziger Gast in der Diskussionssendung "Im Zentrum" geladen war, erzürnt die ÖVP. Noch vor Sommer will Klubobmann Lopatka eine Parlamentsenquete durchbringen.
IM ZENTRUM
Medien

Wrabetz zu Faymann-Solo im ORF: "Entscheidung der Redaktion rechtskonform"

Stiftungsräte hatten sich mit einer Anfrage an den ORF-Direktor gewandt, weil der Kanzler im Diskussionsformat "Im Zentrum" als einziger Gast geladen war.
IM ZENTRUM
Medien

Gute Quote für "Im Zentrum" mit Kanzler Faymann

Die Sendung verzeichnete rund 600.000 Zuschauer - das liegt deutlich über dem Durchschnitt für "Im Zentrum".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.