Israel: Belgier sollen Terror bekämpfen statt Schokolade zu essen

Belgier sollten nicht so viel Schokolade essen, meint Katz.
Belgier sollten nicht so viel Schokolade essen, meint Katz.REUTERS
  • Drucken

Geheimdienstminister Katz spottet über "großartige Liberale und Demokraten". Gestern hatte ein Regierungsmitglied Europa kritisiert, Terrorbedrohungen zu übersehen.

Europa gehe zu lasch mit dem den EU-Ländern drohenden Terror um, finden israelische Politiker - und bringen das klar zum Ausdruck. Einen Tag nach den folgenschweren Anschlägen in Brüssel verspottete Jisrael Katz, Ressortchef für Geheimdienste und Transportwesen, insbesondere die bekannte Vorliebe der Belgier für edle Schokolade.

"Wenn sie in Belgien weiter ihre Schokolade essen, vom schönen Leben profitieren und sich der Welt als großartige Liberale und Demokraten präsentieren und dabei außer Acht lassen, das ein Teil der dort lebenden Muslime Terrorakte vorbereiten, können sie den Kampf gegen die nicht gewinnen", sagte der schwergewichtige Minister im israelischen Staatsradio. Zugleich warf Katz "dem amerikanischen Präsidenten und den europäischen Führern" vor, sich zu scheuen, "zu sagen, dass der Kampf gegen den islamischen Terror gerichtet ist. Wenn man seinen Feind nicht klar benennt, kann man keinen Weltkrieg führen", sagte er.

Katz ist einer der stärksten Rivalen von Regierungschef Benjamin Netanyahu in der konservativen Likudpartei. Kürzlich hatte er verlangt, alle Familienmitglieder palästinensischer Attentäter in den Gazastreifen abzuschieben. Am Dienstag hatte sein für Wissenschaft zuständiger Kabinettskollege Ofir Akunis, ein Vertrauter Netanyahus, den Europäern vorgeworfen, sich ganz auf die Kritik an Israel zu konzentrieren und deshalb die Bedrohung durch "tausende islamische Terrorzellen" zu übersehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Der Tag danach: „Alter, es hätte dich treffen können“

Unter den wachsamen Blicken schwer bewaffneter Soldaten ging man gestern in Brüssel wieder dem gewöhnlichen Tagesgeschäft nach.
Solidarität mit den Opfern von Brüssel: Kerzen, Blumen und selbst gemalte Plakate auf dem Place de la République in Paris.
Außenpolitik

Frankreich: Der Schatten des 13. November

Zwischen den Bombenanschlägen von Brüssel und den Attentaten von Paris im November 2015 besteht ein direkter Konnex. In Paris sieht man Brüssels Polizeiarbeit kritisch.
Belgiens König Philippe und Premier Charles Michel.
Außenpolitik

„Kleiner Michel“, immer der Jüngste: Der Trostspender der Nation

Belgiens 40-jähriger Regierungschef, Charles Michel, ist in der Terrorkrise unabkömmlich und omnipräsent. Eine China-Reise sagte der Liberale kurzerhand ab.
Die Belgier legten eine Schweigeminute für die Opfer ab.
Außenpolitik

Brüssel-Terror: Wer sind die Opfer?

Eine Peruanerin ist das erste offizielle Todesopfer. Ihr Mann und ihre Kinder überlebten, weil sie kurz zum Spielen aus der Abflughalle gegangen waren.
"Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner.
Religion

Brüssel-Terror: Aufregung um "Österreich"-Kommentar zu Islam-Verbot

Herausgeber Fellner fordert Diskussionen über ein Ausübungsverbot des Islam in Europa zuzulassen. Glaubensgemeinschaft kritisiert Fellner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.