Brüssel-Terror: Aufregung um "Österreich"-Kommentar zu Islam-Verbot

"Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner.APA/JOHANNES BRUCKENBERGER
  • Drucken

Herausgeber Fellner fordert Diskussionen über ein Ausübungsverbot des Islam in Europa zuzulassen. Glaubensgemeinschaft kritisiert Fellner.

Ein Kommentar Wolfgang Fellners in der Tageszeitung "Österreich" sorgt für Empörung unter heimischen Muslimen. Der Herausgeber hatte in der Mittwoch-Ausgabe gemeint: "Mittlerweile muss die Diskussion erlaubt sein, ob nicht der Islam als solcher in Europa verboten werden sollte." Laut Islamischer Glaubensgemeinschaft greift Fellner damit "das zentrale Menschenrecht der Religionsfreiheit offen an".

Fellners Aussage stelle "eine Ungeheuerlichkeit dar und darf nicht stillschweigend übergangen werden", meinte die Sprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Carla Amina Baghajati, in einer Aussendung. Der Islam sei eine in Österreich staatlich anerkannte Religion. Muslime würden zumindest in den "geistigen Dunstkreis der Terroristen" gerückt, wenn Fellner schreibt, dass sich die Grenzen zwischen dem friedlichen Islam und dem Terror im Namen des Islam immer mehr verwischten.

Terroristen "freuen" sich über Wortmeldung

Die Terroristen würden sich über Fellners Wortmeldung "jedenfalls freuen", glaubt Baghajati, denn: "Islamfeindlichkeit ist Wasser auf die Mühlen ihrer perfiden Rekrutierungspropaganda, bei der sie vor allem auf Ausgrenzungserfahrungen setzen." Der "Österreich"-Herausgeber tue ihnen den Gefallen, "über den ansonsten in der Gesellschaft ohnehin für Musliminnen und Muslime schmerzlich spürbaren Generalverdacht hinauszugehen". Indem er die Verbotsforderung in den Raum stellt, bestätige er den Islam nur noch im Zerrbild, das die Terroristen liefern.

Fellner selbst präzisierte seine Ansicht. Es gehe nicht um ein Verbot einer Religion an sich, sondern ein mögliches Verbot der Ausübung. Wie bei der von Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) in Auftrag gegebenen Studie zu den Kindergärten müsse man sich auch Einrichtungen der Glaubensgemeinschaft anschauen, um dann gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen. "Mir geht es auch darum, dass die Ideologie des Terrors gestoppt werden muss", führte Fellner weiter aus. Daher müsse man sich auch ansehen, inwieweit diese auch eine Ideologie des Islam selbst sei.

Noch nie so viel Zustimmung für Kommentar

Fellner sieht in seinem Artikel auch keinen Aufruf zu einem Verbot, sondern lediglich einen Denkanstoß: "Die Diskussion muss endlich erlaubt sein." Selbst habe er noch nie so viel Zustimmung für einen Kommentar erhalten, berichtete der Herausgeber von "Österreich" und stellt klar, dass er selbst ein offener und liberaler Mensch sei. Allerdings gebe es Grenzen. "Wir können uns nicht dem Diktat einer Religionsgemeinschaft aussetzen, die sich in Kreuzritter-Manier dem Kampf gegen den Westen verschrieben hat."

Die Religionsfreiheit in Österreich basiert vorwiegend auf dem Toleranzpatent, das Kaiser Joseph II. 1781 erlassen hatte. Das Anerkennungsgesetz für die Glaubensgemeinschaften gilt seit 1874. Seit 1912 gilt in Österreich darüber hinaus das Islamgesetz, welches den Muslimen Rechte zusichert. Dieses wurde erst im vergangenen Jahr reformiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Der Tag danach: „Alter, es hätte dich treffen können“

Unter den wachsamen Blicken schwer bewaffneter Soldaten ging man gestern in Brüssel wieder dem gewöhnlichen Tagesgeschäft nach.
Solidarität mit den Opfern von Brüssel: Kerzen, Blumen und selbst gemalte Plakate auf dem Place de la République in Paris.
Außenpolitik

Frankreich: Der Schatten des 13. November

Zwischen den Bombenanschlägen von Brüssel und den Attentaten von Paris im November 2015 besteht ein direkter Konnex. In Paris sieht man Brüssels Polizeiarbeit kritisch.
Belgiens König Philippe und Premier Charles Michel.
Außenpolitik

„Kleiner Michel“, immer der Jüngste: Der Trostspender der Nation

Belgiens 40-jähriger Regierungschef, Charles Michel, ist in der Terrorkrise unabkömmlich und omnipräsent. Eine China-Reise sagte der Liberale kurzerhand ab.
Die Belgier legten eine Schweigeminute für die Opfer ab.
Außenpolitik

Brüssel-Terror: Wer sind die Opfer?

Eine Peruanerin ist das erste offizielle Todesopfer. Ihr Mann und ihre Kinder überlebten, weil sie kurz zum Spielen aus der Abflughalle gegangen waren.
Belgier sollten nicht so viel Schokolade essen, meint Katz.
Außenpolitik

Israel: Belgier sollen Terror bekämpfen statt Schokolade zu essen

Geheimdienstminister Katz spottet über "großartige Liberale und Demokraten". Gestern hatte ein Regierungsmitglied Europa kritisiert, Terrorbedrohungen zu übersehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.