Mit Vollgas spekulieren

Die Regierung wollte die Anlagestrategie der Bundesfinanzierungsagentur lieber für sich behalten. Aus nachvollziehbaren Gründen.

Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) meinte jüngst auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen: „Die Bundesfinanzierungsagentur betreibt eine sehr konservative Veranlagungsstrategie, um die Risken möglichst gering zu halten.“ Hat der Minister hier etwas übersehen? Wer den jüngsten Rechnungshofbericht liest, bekommt den Eindruck, dass sich die Manager der Staatsagentur an der Börse wie Anfänger verhalten haben. Es wurde gezockt, was das Zeug hielt. Alle wichtigen Regeln für Börsenneulinge wurden außer Acht gelassen. „Wertpapiere sind wie Mist. Man sollte sie breit streuen“, meinte etwa der Philosoph Francis Bacon. Wer sein Investment verteilt, minimiert das Risiko.

Die Bundesfinanzierungsagentur, die für das Schuldenmanagement des Staates zuständig ist, hat dagegen zeitweise fast die Hälfte ihrer Kassamittel in spekulative Finanzprodukte veranlagt. Bei besonders riskanten Wertpapieren hielt der Staat 1,8 Prozent der weltweit vorhandenen Papiere. Von Risikostreuung wenig zu sehen.

Bevor jemand den Schritt an die Börse wagt, sollte er Limits setzen. Damit konnte die Staatsagentur wenig anfangen. „Ein aus dem Veranlagungsbedarf und dem für den Bund tragbaren Risiko hergeleitetes Gesamtlimit für die Summe aller Veranlagungen“ habe gefehlt, so der Rechnungshof. Krisentests zur Analyse von Risken wurden unterlassen. Zum Glück gibt es den Rechnungshof. (Bericht: S. 1)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.07.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Pröll: Aus für Spekulationen mit Steuergeldern

Laut Finanzministerium sind gesetzliche Einschränkungen denkbar. Experten waren jedoch von zu strengen Verboten. Die meisten Institute haben interne Regeln, die sind aber oft mangelhaft.
Josef Proell
Österreich

Pröll: "Kein Platz für Risikospekulation mit Steuergeld"

VP-Finanzminister Josef Pröll kündigt Schritte in Richtung einer konservativen Veranlagung von Geldern des Bundes, der Länder und Gemeinden an. Seinen Amtsvorgänger Wilhelm Molterer nimmt er in Schutz.
Österreich

Der Staat als Spekulant: Milliarden aufs Spiel gesetzt

Die Bundesfinanzierungs-Agentur hat zeitweise bis zu zehn Milliarden Euro in hochriskante Papiere investiert. Nun droht ein Verlust von über 600 Millionen Euro. Der Rechnungshof ortet schwere Mängel.
Österreich

Auch ÖBB und Gemeinden verlieren an der Börse

Die Bahn prozessiert gegen die Deutsche Bank.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.