Türkei: "Werden den Journalismus verteidigen"

TURKEY-POLITICS-PRESS-TRIAL
TURKEY-POLITICS-PRESS-TRIALAPA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Der Prozess gegen türkische Journalisten hat begonnen.

Wien/Istanbul. Unter reger Teilnahme von Journalisten, Unterstützern und selbst Diplomaten hat am Freitag in Istanbul der Prozess gegen die zwei Journalisten Can Dündar und Erdem Gül begonnen. Weil sie über angebliche Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an extremistische Rebellen in Syrien berichtet hatten, droht ihnen lebenslange Haft.

Bereits drei Monate lang saßen Dündar, Chefredakteur der sozialdemokratisch orientierten „Cumhuriyet“, sowie sein Ankaraner Büroleiter Gül in Untersuchungshaft. Ihnen wird unter anderem Spionage, Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen und Mitgliedschaft einer terroristischen Organisation vorgeworfen. Der Prozess hat einen hohen symbolischen Stellenwert in der Türkei. Seit geraumer Zeit hadert das Land mit der Pressefreiheit. Reihenweise wurden regierungskritische Journalisten verhaftet oder von der Parteispitze selbst angeklagt.

Auch beim Prozess gegen Dündar und Gül wurde Präsident Recep Tayyip Erdoğan, der auch die Strafanzeige einbrachte, als Nebenkläger zugelassen. Als Gül und Dündar aus der U-Haft entlassen wurden, gab Erdoğan an, diese Entscheidung des Gerichts nicht akzeptieren zu wollen. Weiterer Nebenkläger ist im Übrigen der türkische Geheimdienst MIT.

Auf den 1. April vertagt

Vor dem Gerichtsgebäude sagte Dündar: „Wir werden den Journalismus verteidigen.“ Die Öffentlichkeit habe das Recht, die Wahrheit zu erfahren. Für Kritik sorgte die Entscheidung am ersten Verhandlungstag, dass der Prozess fortan unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werde. Einige Unterstützer protestierten dagegen und blieben im Saal sitzen, sie mussten hinauseskortiert werden. Anschließend wurde der Prozess auf den 1. April vertagt. Organisationen wie Reporter ohne Grenzen haben die Staatsanwaltschaft aufgefordert, das Verfahren einzustellen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Can Dündar vor dem Prozess.
Außenpolitik

Türkei: Journalisten-Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Das Gericht akzeptiert den türkischen Präsidenten Erdogan als Nebenkläger. "Wir werden den Journalismus verteidigen", sagen "Cumhuriyet"-Journalisten Dündar und Gül.
Dundar, the editor-in-chief of secularist opposition newspaper Cumhuriyet attends a news conference in Istanbul
Außenpolitik

Can Dündar: „Europa ist bereit, Ideale über Bord zu werfen“

Der Chefredakteur der Zeitung „Cumhuriyet“ berichtet, was er vom EU-Deal mit Ankara hält und warum Erdoğan ihn ins Gefängnis werfen will.
Tränengasnebel bei der Demonstration für Pressefreiheit.
Außenpolitik

Türkei: Ein Land im Kampf um die Pressefreiheit

Mit dem Angriff auf die "Zaman"-Redaktion wurde in der Türkei erneut ein Medium unter Regierungskontrolle gebracht. Kritische Journalisten zeigen sich weiterhin angriffslustig, auch wenn ihnen langsam die Möglichkeiten ausgehen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Außenpolitik

Wenn die Satire zur Staatsaffäre wird

Lang vor Präsident Erdoğan reagierten Staatschefs mit Härte auf Humorattacken. Autokraten und Muslime, oft in Personalunion, kennen wenig Spaß bei Kritik - für sie Gotteslästerung und Majestätsbeleidigung.
Erdogan
Außenpolitik

Juncker: Satire-Streit "entfernt Türkei von EU"

Deutschlands Regierung hat indes auf "diplomatischem Wege" auf die Pressefreiheit verwiesen. Das soll dann auch reichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.