Justizfall Sawtschenko: Kiew verhängt Sanktionen gegen Russen

Moskau Prozess gegen ukrainische Pilotin Nadija Sawtschenko ROSTOV ON DON RUSSIA MARCH 3 2016 U
Moskau Prozess gegen ukrainische Pilotin Nadija Sawtschenko ROSTOV ON DON RUSSIA MARCH 3 2016 Uimago/ITAR-TASS
  • Drucken

Die Sanktionen richten sich gegen Beteiligte des Prozesses. Der ukrainische Präsident Poroschenko gab keine näheren Details bekannt.

Nach dem umstrittenen Urteil eines russischen Gerichts gegen die ukrainische Soldatin Nadeschda Sawtschenko hat die Führung in Kiew Sanktionen gegen Beteiligte des Mordprozesses verhängt. Das teilte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Freitag mit.

Die Sanktionsliste des Sicherheitsrats soll sich auch auf Personen erstrecken, die an der Verurteilung anderer in Russland gefangener Ukrainer beteiligt sind, etwa den inhaftierten Regisseur Oleg Senzow. Wer auf der Liste steht und welche Maßnahmen ergriffen werden, teilte Poroschenko zunächst nicht mit. Der prowestliche Staatschef hatte den Europarat ersucht, die Lage ukrainischer Häftlinge in Russland prüfen zu lassen. So soll sich Sawtschenkos Zustand verschlechtert haben.

Die Ukrainerin war in einem international kritisierten Mordprozess am Dienstag von einem russischen Gericht zu 22 Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Die 34-Jährige weist die Vorwürfe zurück, am Tod von zwei Russen im Kriegsgebiet Ostukraine beteiligt gewesen zu sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Russland: 22 Jahre Haft für ukrainische Kampfpilotin

Ein russisches Gericht hat die ukrainische Kampfpilotin Nadja Sawtschenko zu 22 Jahren Haft verurteilt. Der Schuldspruch könnte einen Austausch ermöglichen.
Frank-Walter Steinmeier am Dienstag vor Vertretern der Auslandspresse.
Außenpolitik

Steinmeier will Russland-Sanktionen lockern

Deutschlands Außenminister will bei substanziellen Fortschritten überlegen, "ob man stufenweise Sanktionen zurücknimmt".
Durchatmen vor dem Auftritt: Ex-Häftling Nadja Sawtschenko mit Morgenkaffee und Zigarette am Dienstag vor der Kiewer Rada.
Außenpolitik

Ukraine: Nervenkrieg um Häftlingsaustausch

Die freigelassene Pilotin Nadja Sawtschenko war nur die prominenteste Polit-Gefangene. Sie will sich nun für andere Ukrainer einsetzen, die in Russland hinter Gittern sitzen.
Außenpolitik

Ein seltener Erfolg für Präsident Poroschenko

Begnadigung. Die ukrainische Pilotin Sawtschenko kam nach einem Gefangenenaustausch mit Moskau frei.
Die Kampfpilotin nach ihrer Ankunft am Kiewer Flughafen.
Außenpolitik

Russland lässt ukrainische Pilotin Sawtschenko frei

Der ukrainische Präsident Poroschenko soll den Austausch der Nationalheldin im Gegenzug für die Freilassung zweier russischer Soldaten erwirkt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.