Türkei: Rückkehr auf die große Bühne

Football Soccer - Turkey v Sweden - International Friendly
Football Soccer - Turkey v Sweden - International FriendlyREUTERS
  • Drucken

Die türkische Nationalmannschaft scheint vor dem Testspiel gegen das ÖFB-Team am Dienstag in Wien eine Talsohle durchschritten zu haben.

Die Auswahl von Teamchef Fatih Terim erkämpfte mit einem starken Quali-Finish noch ein Ticket für die EURO in Frankreich und lieferte zuletzt am Donnerstag mit dem 2:1 im Testspiel gegen Schweden eine gelungene Darbietung ab.

Dabei hatte zunächst viel darauf hingedeutet, dass die Türken noch länger auf ihre erste Turnier-Teilnahme seit 2008 warten müssen - nach den ersten drei Partien der Gruppe A hielt man gerade einmal bei einem Punkt. Dann aber legte die Türkei mit Siegen über Tschechien, die Niederlande und Island ein fulminantes Finish hin und buchte buchstäblich in letzter Sekunde als bester Gruppendritter das EM-Ticket: Das Freistoßtor von Selcuk Inan zum 1:0 gegen Island fiel in der 89. Minute.

Dadurch fixierten die Türken ihre insgesamt vierte EM-Teilnahme. 1996 kam man nicht über die Gruppenphase hinaus, vier Jahre später reichte es schon zum Viertelfinale und 2008 in Österreich und der Schweiz gelang sogar der Vorstoß bis in die Vorschlussrunde - und zwar dank eines spektakulären Sieges über Kroatien.

Die Balkan-Kicker hatten im Viertelfinale in Wien nach torloser regulärer Spielzeit in der 119. Minute das 1:0 erzielt, die Türken schafften aber noch den Ausgleich und setzten sich danach im Elferschießen durch. Im Halbfinale war dann für das damals stark ersatzgeschwächte Team mit einem 2:3 gegen Deutschland Endstation.

Der größte Erfolg war den Türken jedoch schon sechs Jahre zuvor geglückt. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea scheiterte man erst im Semifinale am späteren Weltmeister Brasilien, im Spiel um Platz drei wurde Südkorea mit 3:2 besiegt.

Die Schlüsselspieler von damals hießen Hakan Sükür oder Emre Belözoglu, als großer Star des aktuellen Teams gilt Adra Turan. Der Mittelfeldspieler wechselte im vergangenen Sommer um 34 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Barcelona, musste aber wegen der Transfersperre für den Champions-League-Sieger bis Jänner auf sein Pflichtspiel-Debüt im Dress der Katalanen warten. Weitere herausragende Profis sind die in Deutschland geborenen Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen), Nuri Sahin (Dortmund) sowie Cenk Tosun (Besiktas), der zuletzt beide Tore gegen Schweden erzielte.

Betreut wird die Truppe vom legendären Nationalcoach Terim, der die Türken 1996 zu ihrer ersten EM führte und auch zwölf Jahre später beim Turnier in Österreich und der Schweiz auf der Bank saß. Dazwischen holte Terim, der sich im Moment in seiner dritten Amtszeit befindet, im Jahr 2000 mit Galatasaray den UEFA-Cup.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesetzt: Christian Fuchs ist unter Marcel Koller linker Außenverteidiger, Kapitän und Führungsspieler.
Euro 2016

Analyse: Das Problem kleiner Fußballnationen

Österreichs Nationalmannschaft hat zweieinhalb Monate vor Beginn der Euro einen funktionierenden Stamm, aber kaum adäquaten Ersatz. Allein ist man mit diesem Problem nicht.
Rubin Okotie gegen die Türkei
Euro 2016

ÖFB-Team: "Besser wir machen Fehler jetzt als bei der EM"

Die Teamspieler waren mit der Leistung grundsätzlich zufrieden und nahmen die 1:2-Niederlage gegen die Türkei als Ansporn zur Verbesserung.
Marc Janko mit Jugendlichen
Euro 2016

Team-Torjäger Janko trainiert mit Flüchtlingen

Marc Janko absoliverte eine Einheit mit minderjährigen Flüchtlingen. Als Laureus-Botschafter betonte er die gesellschaftliche Verantwortung.
Euro 2016

ÖFB-Team verliert EM-Test gegen die Türkei 1:2

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat in der Vorbereitung auf die EURO 2016 einen Dämpfer hinnehmen müssen.
SOCCER - AUT vs TUR, test match
Kommentare

Kein Sündenbock gesucht

Die Niederlage gegen die Türkei darf nicht auf einen Tormann-Fehler reduziert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.