Nach Brüssel-Terror: Jihadisten werben wieder in Molenbeek

Molenbeek the day after the police assault in the house where Salah Abdeslam was hidden PUBLICATION
Molenbeek the day after the police assault in the house where Salah Abdeslam was hidden PUBLICATION(c) imago/Reporters (imago stock&people)
  • Drucken

Mittwoch soll der Flughafen wieder teilweise öffnen. Die Jagd auf den „Mann mit Hut“ geht weiter.

Brüssel. Die höchste Terrorwarnstufe gilt schon seit Tagen nicht mehr. In Belgiens Hauptstadt soll also acht Tage nach den Anschlägen mit mindestens 32 Toten und knapp 100 Verletzten wieder so etwas wie Normalität einkehren, auch wenn nach dem Terror viele Schlüsselfragen weiter ungelöst sind – wie etwa jene nach dem dritten Flughafenattentäter.

Die Behörden hatten Faysal C. für den „Mann mit Hut“ gehalten, der neben den beiden Selbstmordattentätern auf einem Überwachungsbild des Flughafens zu sehen ist. Am Sonntag wurde C. überraschend freigelassen. Sein Anwalt sagte nun, C. habe ein glaubwürdiges Alibi. Von seinem Mandanten geführte Handytelefonate würden belegen, dass er zum Tatzeitpunkt zu Hause war. Die Ermittler hätten zudem weder DNA noch Fingerabdrücke seines Mandanten am Tatort gefunden.

Unterdessen dürften auch die Jihadisten im Problemviertel Molenbeek wieder zum „business as usual“ übergegangen sein: Der Kommunalpolitiker Jamal Ikazban berichtete via Twitter über dreiste Rekrutierungsversuche. Als Beispiel nannte er ein SMS, das am Osterwochenende an Jugendliche verschickt worden sein soll und nur aus zwei Sätzen bestand: „Mein Bruder, warum folgst du uns nicht in den Kampf gegen die Westler? Triff die richtige Wahl in deinem Leben.“

Wie geschickt die Jihadisten vorgehen, zeigt das Beispiel eines 15-Jährigen, der in einer Brüsseler Moschee von der Terrormiliz IS angeworben worden sein soll: Nach nur einem Monat sei er bereit gewesen, in den Syrien-Krieg zu ziehen, berichtet der französische Sender Europe 1. Nur die Wachsamkeit der Mutter habe das verhindert. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Najim Laachraoui (+)
Außenpolitik

Brüssel-Attentäter bewachte in Syrien französische Geiseln

Journalisten, die 2013/14 zehn Monate lang festgehalten worden waren, haben den in Belgien aufgewachsenen Marokkaner Najim Laachraoui als einen ihrer Geiselnehmer erkannt.
Ein Anhänger des "Islamischen Staats".
Außenpolitik

IS bildet offenbar Kinder europäischer Jihadisten in Syrien aus

Die Kinder könnten möglicherweise auf Anschläge in Europa vorbereitet werden, sagt der niederländische Geheimdienst.
Ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem EU-Parlament
Europa

IS-Propaganda bei Fahrern des EU-Parlaments entdeckt

Wegen offenkundiger Sicherheitslücken will das Parlament künftig auf private Fahrdienste verzichten und die Chauffeure direkt anstellen. Geschätzte Mehrkosten: 3,7 Mio. Euro.
Polizisten vor dem Gerichtssaal in Brüssel.
Außenpolitik

"Emir von Molenbeek": 15 Jahre Haft für Jihadisten-Anwerber

Zerkani soll Schlüsselverdächtige der Anschläge von Paris und Brüssel zum Jihadismus geführt haben. Er sei der größte Terror-Anheurer Belgiens, sagt der Staatsanwalt.
Szenen wie diese spielen sich in Brüssel derzeit häufiger ab. Die Polizei nimmt Terror-Verdächtige fest.
Außenpolitik

Paris-Anschläge: Drei Verdächtige in Brüssel festgenommen

Die Polizei greift durch und hat neue Haftbefehle gegen zwei Verdächtige erlassen. Salah Abdeslam soll intensiv zu den Brüssel-Anschlägen befragt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.