Brasiliens Präsidentin Rousseff droht das Aus

Dilma Rouseff wehrt sich gegen Korruptionsvorwürfe, ihr Koalitionspartner verweigert ihr aber die Gefolgschaft.
Dilma Rouseff wehrt sich gegen Korruptionsvorwürfe, ihr Koalitionspartner verweigert ihr aber die Gefolgschaft.REUTERS
  • Drucken

Rouseffs Koalitionspartner zieht sechs Minister aus der Regierung ab, drei wollen bleiben. Eine Amtsenthebung der Präsidentin wird immer wahrscheinlicher.

Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff muss nach dem Verlust ihres wichtigsten Koalitionspartners das baldige Ende ihrer Präsidentschaft fürchten. Die Führung der Partei der demokratischen Bewegung (PMDB) hat den Abzug ihrer sechs Minister aus der Regierung beschlossen, Vizepräsident Michel Temer bleibt aber im Amt. Der Koalitionsbruch macht eine Amtsenthebung Rouseffs wahrscheinlicher.

Bereits Anfang Mai könnte die brasilianische Präsidentin für zunächst 180 Tage suspendiert werden, in der Zeit würde der Senat die Vorwürfe gegen sie prüfen. Temer (75) würde in dieser Zeit Interimspräsident.

Wer verlässt Regierung tatsächlich?

Allerdings wollen trotz der Entscheidung der Parteiführung nach Angaben des Portals "O Globo" drei Minister der PMDB im Amt bleiben: Marcelo Castro (Gesundheit), Katia Abreu (Landwirtschaft) und Celso Pansera (Wissenschaft). Die Partei ist intern tief gespalten. Es wird erwartet, dass Rousseff in Kürze ihr Kabinett umbilden wird - unklar ist aber, was mit jenen Ministern passiert, die im Amt verbleiben wollen.

Seit 2003 war die PMDB Partner der linken Arbeiterpartei. Parteichef Temer selbst nahm nicht an der Sitzung teil. Die Entscheidung fiel am Dienstagnachmittag (Ortszeit) per Akklamation nach wenigen Minuten Sitzungsdauer. Die Politiker riefen: "Weg mit der Arbeiterpartei".

Temer ist seit 2011 Vizepräsident an der Seite Rousseffs. Für sie bedeutet dies nicht nur, dass sie politisch immer handlungsunfähiger wird - schon zuletzt gab es unter den 68 PMDB-Abgeordneten viele Abweichler, sie konnte kaum noch Reformen im Abgeordnetenhaus durchsetzen. Vor allem könnte dies die Amtsenthebung der bis Ende 2018 gewählten Rousseff vorantreiben. Begründet wird das Verfahren mit angeblichen Haushaltstricks und Ungereimtheiten bei der Wahlkampagne 2014. Wenn Abgeordnetenhaus und Senat zustimmen, wird sie zunächst für sechs Monate suspendiert. Im Oktober könnte der Senat mit 2/3-Mehrheit eine endgültige Amtsenthebung beschließen.

Korruption bei Auftragsvergaben

Rousseff bestreitet alle Vorwürfe und warnt vor einem Putsch. Eine für Donnerstag geplante USA-Reise will sie nach Medienberichten absagen. Ein Auslöser der Krise ist ein Korruptionsskandal bei Auftragsvergaben des halbstaatlichen Ölkonzerns Petrobras, dessen Aufsichtsratsvorsitzende Rousseff von 2003 bis 2010 war. Hinzu kommt eine schwere Rezession, die den Widerstand gegen Rousseff verstärkt hat. Die als Befreiungsschlag gedachte Nominierung von Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva als Kabinettschef verschärfte die Krise. Ein Bundesrichter untersagte, dass Lula Kabinettschef werden darf. Gegen ihn wird wegen Korruptionsvorwürfen ermittelt. Er wäre in dem Amt besser vor möglicher Untersuchungshaft geschützt, Rousseff bestreitet, dass die Berufung ihn vor Ermittlungen schützen soll.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur wenige Wochen im Amt und schon Proteste.
Außenpolitik

Neuer brasilianischer Präsident, neue Korruptionsaffäre

Ein Minister soll versucht haben, die Petrobras-Ermittlungen zu stoppen. Dafür soll er die Amtsenthebung von Ex-Präsidentin Rousseff forciert haben.
Auch Lula selbst ist in den Fokus der Ermittlungen geraten.
Außenpolitik

Brasilien: 23 Jahre Haft für Ex-Kabinettschef

José Dirceu ist wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden. Er war einst Kabinettschef des früheren Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva.
Brasiliens Übergangspräsident Michel Temer.
Außenpolitik

Brasilien: Mit Privatisierung aus der Krise

Brasiliens Übergangspräsident Michel Temer will die Staatskasse füllen. Sein oberstes Ziel sei es, in Politik und Wirtschaft Ruhe zu bringen.
BRAZIL-TEMER-MINISTERS
Außenpolitik

Brasilien Übergangspräsident soll US-Informant gewesen sein

Michel Temer hat laut der Enthüllungsplattform Wikileaks die US-Botschaft über das Innenleben der brasilianischen Politik informiert.
Interimspräsident Michel Temer.
Außenpolitik

Brasilien: Megaprobleme für Männerkabinett

Nach der Absetzung von Dilma Rousseff hat Interimspräsident Temer seine Regierung vorgestellt. Gewerkschafter sehen in der Riege ausschließlich weißer Männer eine Provokation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.