Voestalpine setzt 800 Mitarbeiter in Kindberg auf Kurzarbeit

(c) voestalpine
  • Drucken

Ein Großteil der 1050 Beschäftigten beim Ölfeldausrüster Voestalpine Tubulars bekommt die Krise in der Ölindustrie zu spüren.

Die Voestalpine Tubulars in Kindberg setzt wegen des schwierigen Marktes in der Ölindustrie rund 800 von 1050 Mitarbeitern im obersteirischen Kindberg auf Kurzarbeit. Die Maßnahme beim Spezialisten zur Herstellung nahtloser Stahlrohre für den Öltransport gilt ab 1. April und soll bis zu acht Monate dauern, bestätigte man beim Konzern einen Bericht der "Kleinen Zeitung". Für bis zu acht Monate werden die Mitarbeiter zur  Kurzarbeit im Ausmaß von maximal 40 Prozent der Arbeitszeit angemeldet, so der Voestalpine-Konzern.

Die Lohn-Ersatzquote beträgt rund 90 Prozent, damit könnten die Mitarbeiter leben, hieß es. Der Abbau von Urlaubstagen sei ausgereizt. "Wir wollen die Beschäftigten auf jeden Fall halten", sagte Konzernsprecher Peter Felsbach. Man hoffe, dass sich das Geschäft erhole, aber wann das sei, könne man nicht sagen, "das wäre Kaffeesudlesen". Große Investitionen auf Ölfeldern gebe es derzeit nicht und auch für die Aufrechterhaltung des Betriebs habe es genügend auf Lager gegeben. "Aber diese Lager werden nun langsam leer", so Felsbach.

Keine Investitionen bei Ölfirmen

"Bei entsprechend ansteigender Nachfrage im Segment Ölfeldrohre planen wir selbstverständlich, wieder auf Normalarbeitszeit umzustellen", so Voestalpine-Vorstand Franz Kainersdorfer. Tubulars macht rund 80 Prozent des Umsatzes mit Nahtlosrohren. Unabhängig von der aktuellen Marktsituation setze die Voestalpine auch das von 2015 bis 2017 laufende Investitionsprogramm in Kindberg unverändert fort, hieß es.

Im Geschäftsjahr 2014/15 setzte Voestalpine Tubulars 574 Millionen Euro um und beschäftigte 1200 Mitarbeiter. Voestalpine Tubulars GmbH & Co KG ist ein Joint-Venture (zu je 50 Prozent) des Voestalpine-Konzerns und des amerikanischen Unternehmens NOV Grant Prideco, eines der weltgrößten Produzenten von Drilling-Produkten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

voestalpine-Vorstandschef Wolfgang Eder
Österreich

Stahlbranche: Eder sieht Tausende Arbeitsplätze stark bedroht

Nach dem geplanten Rückzug von Tata Steel aus Großbritannien fordert der voestalpine-Chef fordert von der EU rasche Anti-Dumping-Maßnahmen gegen China-Importe "auf künstlichen Preisen".
A general view shows the Tata steelworks in the town of Port Talbot, Wales
International

Stahlkonzern Tata Steel plant Rückzug aus Großbritannien

Der indische Eigentümer, zweitgrößter Stahlproduzent in Europa, will seine britischen Werke verkaufen. 13.000 Mitarbeiter sind davon betroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.