Flüchtlinge: Griechenland will Hafen von Piräus räumen

REUTERS
  • Drucken

Rund um den Hafen der griechischen Hauptstadt halten sich mehr als 5000 Flüchtlinge auf. Zuletzt haben sich in Piräus die Spannungen entladen.

Die griechische Hafenpolizei versucht mit Hilfe von Übersetzern und Hilfsorganisationen, Flüchtlinge zum Abzug aus dem Hafen von Piräus zu bewegen. Derzeit halten sich dort noch rund 5.300 Menschen auf; im Laufe des Freitags sollten 700 vornehmlich afghanische Staatsbürger mit Bussen in verschiedene offizielle Auffanglager gebracht werden.

Am Hafen von Piräus war es Mittwochnacht zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Afghanen und Syrern gekommen, bei der sich die gegnerischen Gruppen mit Steinen bewarfen und acht Menschen verletzt wurden. Der Hafen dient den Flüchtlingen und Migranten seit Monaten als provisorisches Lager. Sie schlafen dort in den Wartehallen und schlagen Zelte auf.

Insgesamt 52.000 Flüchtlinge in Griechenland

Der Zustrom von Flüchtlingen über die östliche Ägäis nahm indes in den vergangenen 24 Stunden leicht ab. Nach Angaben des griechischen Flüchtlingskrisenstabs setzten von Donnerstag- bis Freitagfrüh 340 Menschen von der türkischen Küste zu den griechischen Inseln über. Am Vortag waren es knapp 400. Insgesamt halten sich derzeit etwas mehr als 52.000 Schutzsuchende in Griechenland auf, gut 6.000 davon auf den griechischen Inseln.

Viele der Flüchtlinge, die im Hafen von Piräus ankommen, wollen nicht in die staatlich organisierten Auffanglager, deren Zustand sie als schlecht beschreiben. Auch befürchten sie, einmal dort angekommen, "vergessen" zu werden. Laut Umfrage eines griechischen Meinungsforschungsinstituts wollen zwei Drittel der in Griechenland festsitzenden Flüchtlinge und Migranten nach Deutschland weiterreisen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Willkommen in Piräus
Außenpolitik

Flüchtlingskrise: NGOs geraten unter Beschuss

In Griechenland steigt der Unmut über fragwürdige Aktionen von freiwilligen Helfern und Aktivisten. Sie hätten in Flüchtlingslagern de facto die Kontrolle übernommen und eigene Regeln aufgestellt.
Flüchtlinge in der türkischen Küstenregion bei Cesme
Außenpolitik

Flüchtlinge: UNO gegen sofortige Rückführung in Türkei

UNHCR fordert Sicherheitsgarantien für Betroffene und warnt vor weiteren Zusammenstößen in Griechenland wegen Verschlechterung der Zustände.
Flüchtlingscamp in Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze.
Europa

Griechisches Parlament stimmt über Flüchtlingspakt ab

Wichtigster Punkt ist ein Gesetzesentwurfs zur Rechtmäßigkeit der Rückführungen in die Türkei. Amnesty berichtete unterdessen, dass massenhaft Flüchtlinge von dort zurück nach Syrien abgeschoben werden.
Europa

Flüchtlinge: "Tötet uns hier, aber schickt uns nicht zurück"

Am Montag sollen die Rückschiebungen von Griechenland in die Türkei beginnen, die Furcht unter den Flüchtlingen steigt. Doch noch sind nicht alle gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen worden.
refugees piling up at Greek Macedonian border MAZEDONIEN 01 03 2016 Gevgelija Internationale Flue
Außenpolitik

Mazedonien macht Grenzen mindestens bis Jahresende dicht

Das Parlament des Balkanstaates hat die Ausrufung des Notstands vom August 2015 verlängert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.