Türkei: Kein Zutritt für Parlamentarier bei Journalistenprozess

Dem Chefredakteur von Cumhuriyet, Can Dündar, wird der Prozess gemacht
Dem Chefredakteur von Cumhuriyet, Can Dündar, wird der Prozess gemachtREUTERS
  • Drucken

Der Prozess gegen Can Dündar und Erdem Gül findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Aus Deutschland gibt es weiter Kritik an Erdogan.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist der Prozess gegen zwei regierungskritische türkische Journalisten in Istanbul fortgesetzt worden. Auch Abgeordnete der größten Oppositionspartei CHP wurden am Freitag nicht hineingelassen, wie einer der Angeklagten, Can Dündar, beim Verlassen des Gerichtssaals sagte.

Dündar, dem Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet", und dem Hauptstadt-Büroleiter des Blattes, Erdem Gül, werden unter anderem Spionage und Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen. Ihnen droht bei einer Verurteilung lebenslange Haft. In Deutschland gab es weiter Kritik an Erdogan.

Hintergrund der Anklage ist ein Bericht der "Cumhuriyet" über angebliche Waffenlieferungen der Türkei an islamistische Extremisten in Syrien aus dem vergangenen Jahr. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte persönlich Anzeige gegen Dündar und Gül erstattet. Der Staatschef ist neben dem türkischen Geheimdienst MIT Nebenkläger im Prozess.

Menschenrechtsgruppen kritisierten die Entscheidung, mit dem Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortzufahren. Die Verteidigung hatte für einen öffentlichen Prozess plädiert.

Kritik an Diplomaten

Dutzende Unterstützer der beiden Journalisten versammelten sich am Freitag vor dem Gerichtssaal, darunter Rechtsanwälte und Journalisten. Einige hielten Plakate mit der Aufschrift "Freie Presse, freie Gesellschaft" hoch. Beim Auftakt eine Woche zuvor waren der deutsche Botschafter Martin Erdmann und andere Diplomaten anwesend gewesen. Erdogan hatte das scharf kritisiert.

Im Interview des US-Senders CNN forderte der türkische Staatschef die Medien am Donnerstag (Ortszeit) zu einem fairen Umgang mit der Politik auf. "Wir sollten Kritik nicht mit Beleidigungen und Diffamierung verwechseln", sagte er in der Sendung "Amanpour". Es müsse auch für Satire Grenzen geben. Es sei nur natürlich, dass er in so einer Lage Anwälte einsetze, um zu seinem Recht zu kommen.

In Deutschland hatte das NDR-Fernsehmagazin "extra 3" am 17. März einen satirischen Beitrag über Erdogan ausgestrahlt, der auf YouTube mittlerweile mehr als fünf Millionen Mal angeklickt wurde. Das Video enthält zur Musik von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" Textzeilen wie: "Ein Journalist, der irgendwas verfasst, was Erdogan nicht passt, ist morgen schon im Knast." Der türkische Präsident reagierte erbost, der deutsche Botschafter in Ankara wurde einbestellt.

Erneute Kritik an Erdogan gab es in Deutschland von Unionspolitikern. "Ich sehe das Handeln von Herrn Erdogan als gezielte Provokation", sagte die menschenrechtspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Erika Steinbach, dem "Spiegel". CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer erklärte: "Der Fall "extra 3" zeigt: Erdogans Angriff auf die Pressefreiheit ist ein Anschlag auf unser Grundgesetz."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cumhuriyet-Chefredakteur
Außenpolitik

Der Alternative Nobelpreis geht an kritische türkische Zeitung "Cumhuriyet"

Der Stiftungschef Von Uexküll hob das "unerschrockene Engagement" des Istanbuler Blattes "Cumhuriyet" hervor.
Türkische Journalisten demonstrieren gegen die Inhaftierung von Kollegen.
Außenpolitik

Türkei lässt renommierten Journalist Ahmet Altan frei

Sein ebenfalls festgenommener Bruder Mehmet Altan bleibt in Haft. Die beiden gerieten rund um den Putschversuch ins Fadenkreuz der Justiz.
Can Dündar hat sich ins Ausland abgesetzt.
Medien

Türkei: Terror-Prozess gegen "Cumhuriyet"-Ex-Chef gestartet

Behörden schlossen die Öffentlichkeit von dem Verfahren aus. Berichterstattung sei zu einer Straftat geworden, sagt der Journalist und Mitangeklagte Gül.
Erdem Gül und Can Dündar
Außenpolitik

Scharfe Kritik an Journalisten-Urteil in Türkei: "Einschüchterung"

Journalistenverbände und deutsche Politiker sprechen von "Rachejustiz". Auch die US-Regierung zeigte sich besorgt über die Verurteilung.
Can Dündar
Außenpolitik

Türkei: Mehrjährige Haftstrafe für kritische Journalisten

Ein Gericht in Istanbul hat Can Dündar der Veröffentlichung geheimer Dokumente für schuldig befunden. Auch Hauptstadtbüroleiter Gül wurde verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.