Bank of America macht 3,2 Milliarden Dollar Gewinn

Bank of America-Filiale in New York
Bank of America-Filiale in New York(c) Reuters (Shannon Stapleton)
  • Drucken

Nach Goldman Sachs und JP Morgan weist auch die Bilanz der Bank of America Milliardengewinne aus. Der hohe Gewinn ist auf das gute Ergebnis im Bereich Investmentbanking zurückzuführen.

Die Bank of America hat im abgelaufenen zweiten Quartal einen Milliardengewinn eingefahren. Das Ergebnis für das zweite Vierteljahr belief sich auf 3,2 Mrd. Dollar (2,26 Mrd. Euro), wie die US-Großbank am Freitag mitteilte. Je Aktie belief sich der Gewinn inklusive Sonderposten auf 0,33 Dollar. Die Einnahmen stiegen um 60 Prozent auf 33,1 Mrd. Dollar.

Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 0,29 Dollar und Einnahmen von 33,26 Mrd. Dollar gerechnet. Die Kernkapitalquote (Tier 1) lag bei 11,93 Prozent.

Verantwortlich für das gute Ergebnis war die Sparte Investmentbanking. Die Sparte "Global Markets" erwirtschaftete dank der Übernahme von Merrill Lynch und reger Aktivität bei Anleiheemissionen einen Ertrag von 4,4 Milliarden Dollar - im Vorjahr waren es nur 1,4 Milliarden gewesen.

Zu schaffen machen der Bank of America aber weiterhin hohe Kreditausfälle. So stieg der Bestand an Problemkrediten im Vergleich zum ersten Quartal 2009 von 25,6 auf knapp 31 Milliarden Dollar. Die Abschreibungen bei Kreditkarten nahmen von 2,85 auf 3,64 Prozent zu.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WALL STREET
Geld & Finanzen

Die zerbrechliche Dominanz von JPMorgan und Goldman

Goldman Sachs und JPMorgan haben Milliardengewinne eingefahren. Die Börsianer jubeln. Doch Vorsicht ist geboten. Die zwei US-Banken genießen eine zerbrechliche Dominanz: "Noch ist niemand durch die Krise".
FILE - In this May 19, 2009 file photo, an office tower known as 1Chase Manhattan Plaza, occupied by
International

JPMorgan: Größte Bank der Welt verdient prächtig

Die Bank, die erst im Vorjahr die Investmentbank Bear Stearns schluckte, weist einen Nettogewinn von 2,72 Milliarden Dollar aus. Der Umsatz stieg um 41 Prozent auf den Rekordwert von 27,7 Mrd. Dollar.
Goldman Sachs-Hauptquartier in New York
Home

Goldman: 3,4 Mrd. Dollar Gewinn im zweiten Quartal

Vor Veröffentlichung weiterer Quartalszahlen von US-Banken zeigt das Stimmungsbarometer nach oben: Die weltgrößte Investmentbank Goldman Sachs fährt im zweiten Quartal einen Milliardengewinn ein.
In this photo taken May 19, 2009, an office tower known as 1Chase Manhattan Plaza, occupied by JPMorg
International

US-Banken zahlen Milliarden an Staatshilfen zurück

Neun Großbanken dürfen 66 Milliarden Dollar Hilfsgelder an den Staat zurückzahlen, nachdem ihre Finanzen geprüft und für stabil befunden wurden. Die Banken wollen den Staatseinfluss loswerden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.