Vorbestellungen der HTC Vive zum Teil storniert

Bloomberg
  • Drucken

Aufgrund eines technischen Verarbeitungsfehlers wurden die Vorbestellungen der HTC Vive storniert. Aber auch Oculus hat Probleme bei der Auslieferung der VR-Brille.

VR-Brillen haben Marktreife erreicht, aber bei der Auslieferung beziehungsweise der Vorbestellung gibt es Probleme. Facebook-Tochter Oculus hat nun aufgrund von Verzögerungen allen Kunden versprochen, die Liefergebühren zurückzuerstatten. Weniger glimpflich ging es bei HTC zu. Ein Teil der Vorbestellungen der VR-Brille Vive wurden storniert - aus Versehen.

HTC braucht dringend diesen Erfolg. Das Unternehmen befindet sich seit jeher in einer nicht enden wollenden finanziellen Talfahrt. Die Vive kann dieses Ruder rumreißen. Die Nachfrage war groß, denn innerhalb der ersten zehn Minuten, in denen das Gerät vorbestellt werden konnte, lukrierte das Unternehmen einen Umsatz von 12 Millionen Dollar. Durch Verarbeitungsprobleme bei Finanzunternehmen, die mit HTC zusammenarbeiten, wurden alle Vorbestellungen gelöscht. HTC arbeitet mit den Kunden und den Banken daran, das Problem zu beheben und die Vorbestellungen zu rekonstruieren, aber das wird eine Zeit dauern, obwohl bereits einnige wiederhergestellt werden konnten.

Eigentlich hätte am 4. April, also heute, die Auslieferung der HTC Vive beginnen sollen. Sollte eine Benachrichtigung im Posteingang über eine automatische Stornierung der Bestellung sein, dann sollte man sich umgehend mit der eigenen Bank in Verbindung setzen.

Da nicht klar ist, ob nur Kunden aus den USA betroffen sind, rät HTC dazu, die eigene Bank zu kontaktieren, um Verzögerungen bei der Lieferung zu vermeiden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

HTC Vive wurde in 15 Minuten 10.000 Mal vorbestellt

Die Virtual-Reality-Brille von HTC kann seit kurzem vorbestellt werden. Ausgeliefert soll sie laut Angaben des Herstellers Anfang April werden.
SPAIN-TELECOM-MOBILE-MWC
Mobil

Digital, vernetzt und virtuell

Die mobile Welt ist in Aufbruchstimmung. Das Smartphone hat den PC abgelöst. Aber auf dem Mobile World Congress sah man bereits die Nachfolger des Smartphone.
Innovationen

VR-Brille HTC Vive geht ab 29. Februar in den Vorverkauf

Die Virtual-Reality-Brille von HTC ist ab April erhältlich. Der Preis soll zwischen 800 und 900 Dollar liegen.
Innovationen

Virtuelle Realität: Der Hype hat gerade erst begonnen

Virtual Reality ist nach wie vor eine sehr virtuelle Realität, aber kaum ein Hersteller konnte es sich 2015 leisten, kein entsprechendes Gerät in petto zu haben.
Mobil

HTC Vive: Spaziergang durch virtuelle Welten

Durch den Raum gehen und dabei mit Fischen am Meeresgrund in den eigenen vier Wänden spielen, oder einen Roboter reparieren. Mit der HTC Vive ab Anfang 2016 möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.