Merkel distanzierte sich von Böhmermann-Gedicht über Erdogan

Ahmet Davutoglu und Angela Merkel bei einem Treffen in Ankara im Februar. Die
Ahmet Davutoglu und Angela Merkel bei einem Treffen in Ankara im Februar. Die "Schmähkritik" von Moderator Jan Böhmermann war Thema eines Telefonats.APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Die deutsche Kanzlerin ist sich mit dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu einig. Der ZDF-Moderator habe "einen bewusst verletztenden Text" gelesen.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sich von einem Gedicht des ZDF-Moderators Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan distanziert. In einem Telefonat mit Ministerpräsident Ahmet Davutoglu seien sich beide am Sonntagabend einig gewesen, dass es sich um "einen bewusst verletzenden Text" handle, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

Merkel habe auf die Konsequenzen verwiesen, die das ZDF gezogen habe. Zudem habe sie erneut "den hohen Wert" betont, den die deutsche Regierung der Presse- und Meinungsfreiheit beimesse.

Böhmermann sucht die "Grenzen der Satire"

Böhmermann hatte in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ein Gedicht vorgetragen, das als "Schmähkritik" an Erdogan gekennzeichnet war. Das ZDF hat die Sendung inzwischen aus der Mediathek im Internet entfernt. Die Parodie zum Umgang Erdogans mit Satire entspreche nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stelle, hatte der Sender als Begründung mitgeteilt. Böhmermann selbst hat betont, der Beitrag habe die Grenze der Satire in Deutschland aufzeigen sollen.

Der Moderator reagierte mit dem Gedicht auf die Proteste der Türkei an Medienbeiträgen in Deutschland. So war der deutsche Botschafter in der Türkei, Martin Erdmann, unlängst wegen eines Videos in der NDR-Satiresendung "Extra 3" ins Außenministerium zitiert worden. In dem Beitrag wird Erdogan wegen seines Vorgehens gegen die Meinungs- und Pressefreiheit verspottet.

Auf die Frage von Journalisten, ob sich Merkel im Gespräch mit Davutoglu für den TV-Beitrag entschuldigt habe, sagte Seibert: "Ich habe Ihnen das gesagt, was dazu zu sagen ist." Im übrigen sei es in dem Telefonat ganz wesentlich um die Umsetzung des EU-Türkei-Flüchtlingsabkommens gegangen. Beide seien sich einig gewesen, dass dieses erfolgreich umgesetzt werden müsse.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauke Gerlach
Medien

Grimme-Direktorin nimmt Böhmermann in Schutz

Nach massiver Kritik an seiner Erdogan-Satire hatte der TV-Satiriker seine Teilnahme an der Verleihung der Grimme-Fernsehpreise abgesagt.
Jan B�hmermann
Medien

Böhmermann kommt nicht zur Grimme-Preis-Verleihung

Wegen seiner Satire über Erdogan ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den deutschen Moderator. Böhmermann ist "erschüttert in allem, an das ich je geglaubt habe."
Hofnarren dürfen alles. Echt?
Medien

Deutsch-türkischer Schaukampf um die Satire

Nach der beleidigten Reaktion des türkischen Präsidenten auf einen Satirebeitrag im deutschen TV spielen die TV-Narren umso intensiver ihre Narrenfreiheit aus. Auch, wenn nun sogar die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Kann auch lachen: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan
Kommentare

Der türkische Präsident Erdogan ist ein ...

Eine Satire ist eine Satire ist eine Satire. Man muss sie nicht in jedem Fall mögen, aber sie muss möglich sein.
Außenpolitik

Deutsche TV-Satiriker sticheln weiter gegen Erdogan

Trotz Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Jan Böhmermann stichelt "extra 3" weiter: "Würden gerne was bringen, worüber Erdogan lachen kann. So was wie mit einem Wasserwerfer Demonstranten umfahren".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.