Das Ende der Grenzkontrollen in Deutschland naht

Johanna Mikl-Leitner lud Thomas de Maiziere nach Wien ein.
Johanna Mikl-Leitner lud Thomas de Maiziere nach Wien ein.REUTERS
  • Drucken

Ab Mitte Mai werden die Grenzkontrollen an der österreichisch-deutschen Grenze der Vergangenheit angehören, plant der deutsche Innenminister de Maiziere.

"Wir fahren die Kontrollintensität herunter und ziehen auch Polizisten ab, Schritt für Schritt", sagte der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere in der ORF-Sendung "ZiB2". "Nach jetziger Abschätzung würden wir über den 12. Mai hinaus keine Grenzkontrollen mehr durchführen", so de Maiziere, der am Dienstag bei einem Treffen der deutschsprachigen Innenminister in Wien teilgenommen hatte. Dass die Flüchtlingszahlen auf dem niedrigen Niveau bleiben, davon sei im Moment auszugehen.

Die Grenzkontrollen waren Mitte September wegen des massiven Flüchtlingsstroms über Österreich nach Deutschland eingeführt worden. Berlin wollte damit den Zustrom von Flüchtlingen bremsen und steuern.

Streit mit Österreich Vergangenheit

Der Streit über die Schließung der Balkanroute sei nach der Einigung mit der Türkei beendet. "Ich würde mir wünschen, dass jetzt alle nach vorne kucken", so de Maiziere, der gleichzeitig vor einem Anschwellen des Flüchtlingsstrom über Italien und den Brenner warnt.

Am zweiten Tag nach dem Inkrafttreten des Flüchtlingsabkommens der EU mit der Türkei hat der de Maiziere ein ähnliches Abkommen mit den nordafrikanischen Staaten in Aussicht gestellt. "Ich kann mir das analog auch mit Nordafrika vorstellen", so de Maiziere Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz anlässlich eines Treffens deutschsprachiger Innenminister in Wien.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Bis zu einer halben Million Flüchtlinge nicht registriert

In Deutschland sollen laut "Bild"-Zeitung bis zu 500.000 Flüchtlinge ohne Registrierung leben. Innenminister de Maizière nennt die Zahl absurd.
Deutschland plant keine Kampagne wie Österreich mit deutschsprachigen Plakaten
Außenpolitik

Berlin: Keine deutschsprachigen Plakate für Flüchtlinge

Die deutsche Bundesregierung informiert Flüchtlinge in Herkunfts- und Transitländern, plant aber keine Kampagne auf Deutsch. Die Forderungen von Kanzler Faymann nach Tageskontingenten weist sie zurück.
German Chancellor Merkel makes statement in Berlin
Außenpolitik

Flüchtlingspolitik: Merkel bekommt Applaus von links

Nach dem Plädoyer für ihre Flüchtlingspolitik im TV erntet die deutsche Kanzlerin Lob von SPD und Grünen. Die meiste Kritik kommt aus der bayerischen Schwesterpartei CSU.
MOROCCO-GERMANY-DIPLOMACY
Außenpolitik

Rückführungen: Marokko nimmt Asylwerber zurück

Marokkaner sollen schneller aus Deutschland abgeschoben werden können. Das sieht eine Einigung vor, die Innenminister de Maizière in Rabat besiegelte.
Der marokkanische Innenminister Mohamed Hassad (li.) verspricht seinem deutschen Amtskollegen Thomas de Maiziere bei Abschiebungen marokkanischer Staatsbürger aus Deutschland zusammenzuarbeiten.
Außenpolitik

Abschiebungen: Wie sicher sind Maghreb-Länder?

Deutschland will mit den nordafrikanischen Ländern Abschiebungs-Vereinbarungen treffen. Menschenrechtets-Aktivisten sehen das kritisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.