Fußball: Faszination Liverpool

(c) AP (Peter Byrne)
  • Drucken

Nur wenige Fußballklubs besitzen so viel Strahlkraft wie der FC Liverpool. Seine Geschichte ist geprägt von großen Siegen und großen Stars, aber auch von großen Tragödien.

Die Anfield Road in Liverpool ist eine kleine Straße, die Wohnhäuser und den Stanley Park trennt. Dennoch ist sie weltberühmt, eine der Top-Adressen im Profifußball. Dort ist der FC Liverpool zu Hause, dort wird Fußball gelebt, dort bekommt der Begriff „Fan“ ungeahnte Dimensionen.

Der Bierbrauer und spätere Bürgermeister John Houlding hat sich wohl nie träumen lassen, welche Erfolgsgeschichte sein FC Liverpool schreiben sollte, als er ihn 1892 in der Not aus der Taufe hob: Weil der FC Everton nach einer Mieterhöhung lieber im Goodison Park als in der heute 45.362 Zuschauern Platz bietenden Anfield Road hatte spielen wollen, gab Houlding dem Stadion seinen eigenen Verein. Er musste aber das Gegenteil zu den „Blauen“ verkörpern. Mit roten Farben und Spielern, die Leidenschaft ausstrahlten und deren Namen nie vergessen würden.

So nahm die Geschichte der „Reds“ ihren Lauf. Bereits 1901 wurde der erste Titel gefeiert, auch die berüchtigte Fantribüne „The Kop“ – der Name ist eine Erinnerung an die Kop-Schlacht im Rahmen der Burenkriege – war längst Begriff. Die große Zeit begann 1959: Manager Bill Shankley führte Liverpool zu drei Meistertiteln, zwei FA-Cupsiegen und dem Triumph im Uefa-Cup. Unter Bob Paisley wuchs Liverpool zum erfolgreichsten Klub der Welt heran. Zwischen 1974 und 1983 sorgten Stars wie Kevin Keegan, Kenny Dalglish oder Ian Rush für sechs Meisterfeiern und vier Europacup-Triumphe.

Niemand schien die Reds stoppen zu können, doch es waren die eigenen Fans, die den Klub mit der „Heysel-Katastrophe“ am 29. Mai 1985 ins Unglück stürzten. Im Landesmeisterfinale stürmten Hooligans den Juventus-Sektor, 39 Menschen starben bei der daraufhin ausgelösten Massenpanik.

Englische Klubs wurden fünf, Liverpool wurde sogar acht Jahre vom Europacup ausgesperrt. Diese Schande schmerzte, und doch sollte der Klub seine schlimmste Stunde noch erleben. Am 15. April 1989 wurden 89 Reds-Anhänger in Sheffield zu Tode gequetscht. Es waren zu viele Karten ausgegeben worden, im überfüllten Sektor brach Panik aus, hohe Zäunen versperrten den Weg auf das Spielfeld.

Die „Hillsborough-Tragödie“ bedeutete eine Zäsur im englischen Fußball. Alle Zäune wurden entfernt und Stadien in Sitzplatz-Arenen umgewandelt. Fußball wurde gesellschaftsfähig.

Obwohl der letzte Meistertitel (1990) lange zurückliegt, zählt Liverpool in England neben Manchester United, Arsenal und Chelsea zu den Top 4 der Premier League. In der Champions League gilt der Verein als Fixgröße, dramatische Siege wie in Istanbul 2005 bestärken die Fans. Damals holten die Reds im Finale gegen den AC Milan ein 0:3 auf und gewannen das Penaltyschießen mit 3:2. Stimmt der Auftritt, fallen auch Heimniederlagen wie das 0:1 gegen GAK (Tor: Mario Tokic) kaum ins Gewicht.

Nicht nur deshalb ist der Klub ein begehrter Sparringspartner, wie heute für Rapid im Happel-Stadion (19.15, ORF1). Liverpool ist eine Attraktion, das Stadion ist ausverkauft und Rapid hat die TV-Rechte (Live-Ausstrahlung in 14 Ländern) teuer veräußert.

Die Faszination Liverpool aber hat mit Geld nichts zu tun. Sie resultiert aus der bewegten Geschichte und der Loyalität, wie sie Klub-Veteran Steven Gerrard vorlebt. Sein Cousin wurde 1989 in Sheffield erdrückt. „Jon-Paul verehrte Liverpool mit derselben Leidenschaft, die mich erfüllt, wenn ich dieses Trikot trage“, schreibt Gerrard in seiner Autobiografie. „In meinen Adern fließt Blut in Liverpool-Rot.“

FC Liverpool

Rekorde und Triumphe
Der FC Liverpool wurde 1892 aus der Taufe gehoben. Der Klub gewann 18 Meistertitel, fünfmal den Europapokal der Landesmeister/Champions League und dreimal den Uefa-Cup.

Heysel und Hillsborough
Die Fans des Vereins waren in zwei Fußballkatastrophen verwickelt (Heysel 1985; Hillsborough 1989). 138 Menschen kamen ums Leben.

Statistik

Meistercup
1984/85, 3. Runde: Austria – Liverpool
1:1 (h), 1:4 (a)

Champions League
2004/05 Qualifikation 3. Runde: GAK – Liverpool 0:2; 1:0 (a)

Uefa Cup
1991/92, 3. Runde: Tirol – Liverpool
0:2 (h), 0:4 (a)

Freundschaftsspiele
25. 1. 1933
Liverpool – Rapid 5:2
15. 12. 1933
Liverpool – Austria 4:1
2. 12. 1934
Liverpool – Austria 0:2
14. 5. 1952
Austria – Liverpool 2:0
11. 8. 1978
Austria – Liverpool 0:1

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.07.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.