Abschaffung des 500-Euro-Scheins kostet über 500 Millionen Euro

THEMENBILD: 500-EURO-GELDSCHEINE
THEMENBILD: 500-EURO-GELDSCHEINEAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

600 Millionen Banknoten müssten aus dem Verkehr gezogen werden. Allein die Druckkosten für die kleineren Scheine würden mehr als eine halbe Milliarde betragen.

Die von der EZB-Spitze geplante Abschaffung des 500-Euro-Scheins wird nach Zeitungsinformationen selbst im günstigsten Fall mehr als eine halbe Milliarde Euro kosten. Das zeigten Schätzungen der nationalen Notenbanken und der Europäischen Zentralbank selbst, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Die bisher kursierenden 600 Millionen 500-Euro-Noten müssten durch kleinere Scheine ersetzt werden. Dadurch entstünden allein Druckkosten von mehr als 500 Millionen Euro. Darüber hinaus müsse voraussichtlich eine Summe in dreistelliger Millionenhöhe für die Logistik des Umtausches aufgebracht werden. "Wenn die Abschaffung sehr schnell geschehen soll und die Druckkapazitäten eng werden, könnten die Kosten noch deutlich steigen", sagte ein mit den Beratungen vertrauter Notenbanker der "FAZ".

Ein EZB-Sprecher sagte, die potenziellen Kosten könnten erst abgeschätzt werden, wenn über alle Details entschieden sei. Dies sei aber noch nicht erfolgt.

Technische Vorbereitungen im Gange

EZB-Präsident Mario Draghi hatte vor einigen Wochen gesagt, es gebe technische Vorbereitungen für eine Abschaffung des 500-Euro-Scheins. Die Banknote gehört weltweit zu den Scheinen mit dem höchsten Wert. In den USA reicht die Skala nur bis 100 Dollar. Die Bundesbank und die österreichische Zentralbank hatten sich kritisch zu den Plänen geäußert.

>>> Bericht auf "FAZ.net"

Der 500er

Er ist 160 mal 82 Millimeter groß, lilafarben - und dürfte bei den wenigsten der knapp 340 Millionen Einwohner der Eurozone regelmäßig im Portemonnaie stecken: Der 500-Euro-Schein mit seinen Motiven aus der Architektur des 20. Jahrhunderts. Aktuell (2015) sind 614 Millionen Stück davon im Umlauf. Das waren zwar nur 3,2 Prozent aller knapp 19 Milliarden Euro-Banknoten.

Allerdings steht der 500er mit insgesamt knapp 307 Mrd. Euro für 28,3 Prozent des Wertes aller Euro-Geldscheine.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase Out
International

EZB entscheidet offenbar bald über Aus für 500-Euro-Schein

Schon im Mai könnte die Zentralbank die Weichen für die Abschaffung des 500ers stellen. Allerdings ist das Vorhaben umstritten.
Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase Out
International

Deutsche Bundesbank ist gegen Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Nicht nur aufgrund der Kosten ist die deutsche Bundesbank für die Beibehaltung der höchsten Euro-Banknote: "Die Freiheit stirbt oft scheibchenweise", sagt Vorstandsmitglied Thiele.
Günther Oettinger
International

EU-Kommissar Oettinger: "Bargeld stirbt aus"

Die Verlagerung der Transaktionen komplett ins Digitale würde früher oder später kommen, sagt Günther Oettinger: "Der Markt macht es."
Österreich

Nowotny: "Die Debatte übers Bargeld ist totaler Unsinn"

Eine Deflation konnte in der Eurozone verhindert werden, sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny. Bargeldabschaffung und Helikoptergeld seien "völlig unrealistisch".
Opening Day Of The World Economic Forum (WEF) 2016
International

„Die Sorge um das Bargeld ist berechtigt“

Axel Weber war Bundesbankpräsident und ist heute Verwaltungsratschef der Schweizer Großbank UBS. Er erklärt, warum eine Welt mit Minuszinsen nicht mehr normal ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.