Grimme-Preis für Jan Böhmermann

Jan Boehmermann
Jan Boehmermann imago/STAR-MEDIA
  • Drucken

Für seine Verdienste um die Entwicklung des Fernsehens erhielt der TV-Satiriker die "Besondere Ehrung" des DVV. Wegen einer Satire über Erdogan ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft gegen ihn.

Mitten in der Debatte um das umstrittene Erdogan-Gedicht des TV-Moderators Jan Böhmermann hat der Deutsche Volkshochschul-Verband dem 35-Jährigen eine weitere Auszeichnung zuerkannt. Für seine Verdienste um die Entwicklung des Fernsehens in der digitalen Welt erhielt er am Freitagabend im westfälischen Marl bei der Verleihung der Grimme-Fernsehpreise die "Besondere Ehrung" des DVV.

Diese wird alljährlich bei der Grimme-Preis-Gala verliehen. Böhmermann war nicht nach Marl gekommen. Die Entscheidung für diese Auszeichnung sei bereits im November vergangenen Jahres gefallen, sagte die DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), die auch saarländische Ministerpräsidentin ist. Für seine Satire über den Mittelfinger des griechischen Ex-Finanzministers Gianis Varoufakis war Böhmermann zuvor auch ein Grimme-Preis zugesprochen worden.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Böhmermann steht nach einem vergangene Woche im Fernsehsender ZDFneo ausgestrahlten Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in der Kritik. In dem Text verwendete er Begriffe unterhalb der Gürtellinie. Die Staatsanwaltschaft Mainz hat nach Anzeigen gegen ihn und ZDF-Verantwortliche wegen des Verdachts der Beleidigung von Organen oder Vertretern ausländischer Staaten Ermittlungen aufgenommen. Nach massiver Kritik an seinem als Satire gedachten Erdogan-Stück hatte er am Vormittag seine persönliche Teilnahme an der Verleihung in Marl abgesagt.

Die DVV-Präsidentin äußerte sich auch zu dem umstrittenen Gedicht: "Dieses Gedicht hat sicherlich die Grenzen des guten Geschmacks verletzt und ist sicher alles andere als Grimme-Preis würdig." Aber das ändere nichts an Böhmermanns Qualitäten und Leistungen für eine offene, mutige und demokratisch-gelassene Medienwelt. "Deshalb ist diese Ehrung verdient." In einer Zeitschrift zur diesjährigen Grimme-Preis-Verleihung heißt es über Böhmermann: "Sein erklärtes Ziel ist es, Inhalte nicht bloß gedankenlos zu konsumieren; die Zuschauer sollen sich im Idealfall nachhaltig mit der Thematik beschäftigen."

Insgesamt wurden 15 Grimme-Preise vergeben, überwiegend an Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender. Aber auch einige Formate der Privatsender waren dabei, "Weinberg" stammt sogar vom Abonnentenkanal TNT Serie. Erstmals wurden Preise für Kinder- und Jugendproduktionen sowie für besondere journalistische Leistungen verliehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauke Gerlach
Medien

Grimme-Direktorin nimmt Böhmermann in Schutz

Nach massiver Kritik an seiner Erdogan-Satire hatte der TV-Satiriker seine Teilnahme an der Verleihung der Grimme-Fernsehpreise abgesagt.
Jan B�hmermann
Medien

Böhmermann kommt nicht zur Grimme-Preis-Verleihung

Wegen seiner Satire über Erdogan ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den deutschen Moderator. Böhmermann ist "erschüttert in allem, an das ich je geglaubt habe."
Hofnarren dürfen alles. Echt?
Medien

Deutsch-türkischer Schaukampf um die Satire

Nach der beleidigten Reaktion des türkischen Präsidenten auf einen Satirebeitrag im deutschen TV spielen die TV-Narren umso intensiver ihre Narrenfreiheit aus. Auch, wenn nun sogar die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Kann auch lachen: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan
Kommentare

Der türkische Präsident Erdogan ist ein ...

Eine Satire ist eine Satire ist eine Satire. Man muss sie nicht in jedem Fall mögen, aber sie muss möglich sein.
Außenpolitik

Deutsche TV-Satiriker sticheln weiter gegen Erdogan

Trotz Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Jan Böhmermann stichelt "extra 3" weiter: "Würden gerne was bringen, worüber Erdogan lachen kann. So was wie mit einem Wasserwerfer Demonstranten umfahren".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.