Brüssel Terror: "Mann mit Hut" gefasst

Mohamed Abrini soll zugegeben haben, der
Mohamed Abrini soll zugegeben haben, der "Mann mit Hut" der Überwachungsbilder zu sein.REUTERS
  • Drucken

Auch der zweite U-Bahn-Attentäter wurde festgenommen. Der Verdacht, dass es einen engen Zusammenhang zu den Paris-Attentaten gibt, erhärtet sich.

Knapp drei Wochen nach den Brüsseler Anschlägen ist der "Mann mit Hut" identifiziert und gefasst. Wie die belgische Staatsanwaltschaft am Samstagabend mitteilte, gestand der im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gesuchte Belgier Mohamed Abrini, zum Zeitpunkt der Anschläge im Brüsseler Flughafen Zaventem gewesen zu sein.

Damit erhärtet sich der Verdacht, dass es einen engen Zusammenhang zwischen den Brüsseler Anschlägen und den Paris-Attentaten vom 13. November gibt. Dem 31-Jährigen werden Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, in der er als einer der Anführer fungiert haben soll, sowie "terroristische Morde" vorgeworfen - allerdings bisher im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen.

Mit Osama Krayem ist zudem der zweite überlebende Terrorverdächtige, der an einem der Tatorte beobachtet wurde, verhaftet worden. Er konnte als zweiter U-Bahn-Attentäter identifiziert werden. Auch beim Einkauf der Taschen, die die Terroristen bei den Anschlägen nutzen, sei er dabei gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Ihm wird die Beteiligung an "terroristischen Morden" zur Last gelegt. Gegen ihn, Abrini und zwei weitere Männer wurde Haftbefehl erlassen, allen wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Abrini sei mit Ermittlungsergebnissen konfrontiert worden und habe seine Anwesenheit am Tatort zugegeben, so die Staatsanwaltschaft. Auf Fahndungsfotos und -videos vom Flughafen war er stets mit einer hellen Jacke und einem dunklen Hut zu sehen gewesen, an der Seite der beiden Selbstmordattentäter. Seine Jacke hat Abrini laut Staatsanwaltschaft in einen Mistkübel geworfen, den Hut verkauft.

Laut der belgischen Zeitung "Le Soir" wird weiterhin nach einem Verdächtigen gesucht. Er soll, gemeinsam mit Salah Abdeslam - einem der Hauptverdächtigen der Anschläge von Paris - dem zweiten U-Bahn-Attentäter von Brüssel, Osama Krayem, sowie Amine Choukri - er soll ebenfalls an den Paris-Anschlägen beteiligt gewesen sein -, im Oktober vergangenen Jahres durch Deutschland gereist sein. Während Abdeslam, Krayem und Choukri bereits verhaftet wurden, sei der dritte Mann weiterhin flüchtig, so das Blatt. Es werde befürchtet, dass er sich noch immer in Brüssel aufhalte und in Besitz einer Tasche mit Sprengstoff sei, berichtete "Le Soir" unter Berufung auf die flämische Zeitung "De Standaard".

Enge Verbindung zu Paris-Attentätern

Mit der Identifizierung Abrinis wird immer deutlicher, dass die Täter der Brüsseler und Pariser Terroranschläge in äußerst enger Verbindung standen. Denn Abrini war auch in die Mordserie von Paris verwickelt, obwohl seine genaue Rolle unklar ist. Er war zwei Tage vor den Attentaten gemeinsam mit dem inzwischen festgenommenen Salah Abdeslam an einer Tankstelle an der Autobahn nach Paris gefilmt worden. Mit Abdeslam, einem Hauptverdächtigen der Paris-Ermittlungen, soll Abrini auch eine Unterkunft für die Terroristen nahe Paris gemietet haben.

Bei den Anschlägen am Brüsseler Flughafen und in einem U-Bahn-Wagen hatten die Terroristen am 22. März 32 Menschen getötet. Die Terrorserie von Paris am 13. November vergangenen Jahres kostete 130 Opfer das Leben, zudem starben am Tag der Anschläge und bei einer späteren Polizeiaktion insgesamt neun Attentäter. In beiden Fällen bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat zu den Anschlägen, die in Syrien, im Irak und in Libyen große Gebiete beherrscht.

Neben Abrini und Osama K. sprach der Untersuchungsrichter auch Haftbefehle gegen zwei weitere mutmaßlich Beteiligte der Brüsseler Anschläge aus. Dem 25-jährigen Ruander Herve B.M., der den Fahndern gemeinsam mit Osama K. ins Netz ging, werfen sie Komplizenschaft an terroristischen Morden vor.

Die gleichen Anschuldigungen werden gegen den 27 Jahre alten Bilal E.M. erhoben. Er wird als Helfer von Mohamed Abrini und Osama K. eingestuft. Nach Berichten des Senders VRT und der Zeitung "De Standard" soll es sich um einen Mann handeln, der vergangenes Jahr wegen Mitgliedschaft in der Islamisten-Organisation "Sharia4Belgium" zu fünf Jahren Haft verurteilt worden war. Er sei damals aber vorzeitig freigekommen.

Zwei Personen, die gemeinsam mit Abrini festgenommen wurden, wurden nach eingehendem Verhör entlassen, so die Staatsanwaltschaft.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte auch, dass eine mögliche Bleibe Abrinis durchsucht wurde sowie die Wohnungen der beiden Terrorverdächtigen Herve B.M. und Bilal E.M. Die Durchsuchung eines mutmaßlichen Terroristenverstecks in der Brüsseler Gemeinde Etterbeek Samstagfrüh brachte hingegen kein Ergebnis. Bei keiner der Razzien seien Waffen oder Sprengstoff gefunden worden.

Eine Entwarnung gaben die belgischen Behörden trotz der Festnahmen nicht. Die jüngsten Erfolge seien zwar positiv, sagte Ministerpräsident Charles Michel am Samstag. "Aber wir wissen, dass wir wachsam und vorsichtig bleiben müssen."

(APA/AFP/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Najim Laachraoui (+)
Außenpolitik

Brüssel-Attentäter bewachte in Syrien französische Geiseln

Journalisten, die 2013/14 zehn Monate lang festgehalten worden waren, haben den in Belgien aufgewachsenen Marokkaner Najim Laachraoui als einen ihrer Geiselnehmer erkannt.
Ein Anhänger des "Islamischen Staats".
Außenpolitik

IS bildet offenbar Kinder europäischer Jihadisten in Syrien aus

Die Kinder könnten möglicherweise auf Anschläge in Europa vorbereitet werden, sagt der niederländische Geheimdienst.
Ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem EU-Parlament
Europa

IS-Propaganda bei Fahrern des EU-Parlaments entdeckt

Wegen offenkundiger Sicherheitslücken will das Parlament künftig auf private Fahrdienste verzichten und die Chauffeure direkt anstellen. Geschätzte Mehrkosten: 3,7 Mio. Euro.
Polizisten vor dem Gerichtssaal in Brüssel.
Außenpolitik

"Emir von Molenbeek": 15 Jahre Haft für Jihadisten-Anwerber

Zerkani soll Schlüsselverdächtige der Anschläge von Paris und Brüssel zum Jihadismus geführt haben. Er sei der größte Terror-Anheurer Belgiens, sagt der Staatsanwalt.
Szenen wie diese spielen sich in Brüssel derzeit häufiger ab. Die Polizei nimmt Terror-Verdächtige fest.
Außenpolitik

Paris-Anschläge: Drei Verdächtige in Brüssel festgenommen

Die Polizei greift durch und hat neue Haftbefehle gegen zwei Verdächtige erlassen. Salah Abdeslam soll intensiv zu den Brüssel-Anschlägen befragt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.