Wien Marathon

Eine Redaktion im Marathon-Einsatz.

Ob eine Mannschaft funktioniert, zeigt sich, wenn die Brise etwas steifer wird. Am Samstag fegte ein kleiner innenpolitischer Sturm von St. Pölten nach Wien, den die Nautiker in unserer Redaktionskajüte erstmals Mitte der Woche auf ihrem Gerüchteradar wahrgenommen hatten: Innenministerin Mikl-Leitner und NÖ-Finanzlandesrat Sobotka tauschen Jobs. Da gibt es dann einiges zu schreiben. Karl Ettinger, unermüdlicher Recherche-Lieutenant unseres IPO-Ressorts, unterbrach sein Wochenende, um ein Sobotka-Porträt beizusteuern. Unsere sicherheitspolitische Lotsin, Iris Bonavida, eilte an Bord und bilanzierte Mikl-Leitners Amtszeit. Admiral Rainer Nowak trug den Leitartikel ins Logbuch. Und Bernadette Bayrhammer, die Dienst als Steuerfrau hatte, leuchtete die Hintergründe der blau-gelben Rochade aus.

Unsere Bildungsoffizierin wird auch heute nicht ruhen: Sie läuft für eine der „Presse“-Staffeln beim Wien-Marathon 5,5 Kilometer. In ihrer Mannschaft (4) werden Feuilletonistin Anne-Catherine Simon 16,3 km, Layouter Marin Goleminov 9,1 km und Bildungslegende Erich Witzmann 11,3 km abspulen. Insgesamt stellen wir vier Staffeln. In Team 1 treten die lukullische Wien-Redakteurin Karin Schuh (16,3 km), Innenpolitik-Schnellfinger Hellin Sapinski (5,5 km), die Sportjournalistin Senta Wintner (9,1 km) und die Eco-Dauersprinterin Stefanie Kompatscher (11,3 km) an; in Team 2 die Bildungs-Koryphäe Julia Neuhauser (16,3 km), Chronik-Wirbelwind Eva Winroither (5,5 km), der Kultursonnenschein Heide Rampetzreiter (9,1 km) und die Tourismusexpertin Antonia Löffler (11,3 km). Und im Team 3 sind Online-CvD Peter Huber (16,3 km), Chronik-Digatalinski Philipp Splechtna (5,5 km), Außenpolitik-Jungstar Marlies Kastenhofer (9,1 km) und der Ballsportler Christoph Gastinger (11,3 km) gemeldet. Innenpolitiker Thomas Prior wagt sich auf die ganze Distanz, sein Kollege Martin Fritzl auf die halbe.

Der Rest der Crew hält aus sicherem Abstand die Daumen und genießt solidarisch Kohlenhydrate beim gemütlichen Sonntagsfrühstück.

(Print-Ausgabe, 10.04.2016)

Mehr erfahren

Marathon
Mehr Sport

Grenzen überwinden: Ein Marathon ohne Unterschenkel

Es gibt Menschen, die mehr als inspirieren – weil ihr Schicksal unter die Haut geht, sie Grenzen sprengen, den Alltag meistern. Der Wiener Erich Artner zeigt es beim Wien-Marathon vor.
LAUFSPORT - Graz Marathon 2007, Bambinisprint
Mehr Sport

"Kinder dürfen nicht verheizt werden"

Das Bild der Eltern, die ihre dreijährigen Kinder über die Ziellinie des Juniormarathons in Linz zerren, hat für Diskussionen gesorgt. Wie Kindertraining idealerweise aussehen sollte.
Marathonlauf in Wien
Mehr Sport

"Laufen ist besser als nicht laufen"

Besser ohne Ohrenstöpsel, bei jedem Wetter, von der Arbeit nach Hause oder gezielt zu Freunden: Beim Laufen hat jeder seine T(r)icks. Aus gegebenem Anlass: Lauftipps aus der Redaktion.
30. VIENNA CITY MARATHON 2013
Mehr Sport

Wie man die Marathonstaffel zusammenstellt

Vier Läufer, vier Strecken: Aber wer soll welche Etappe laufen? Die besten Chancen hat man mit Frauen.
Schmerzen beim Laufen? Es könnte an den Schuhen liegen.
Gesundheit

Wie man richtig trainiert - nicht nur für den Marathon

Läufer sind in der Stadt den unterschiedlichsten Herausforderungen ausgesetzt. Doch wer auf richtige Schuhe, abwechslungsreiche Routen und vernünftige Einheiten setzt, kommt gesund ins Ziel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.