Wie man die Marathonstaffel zusammenstellt

30. VIENNA CITY MARATHON 2013
30. VIENNA CITY MARATHON 2013APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Vier Läufer, vier Strecken: Aber wer soll welche Etappe laufen? Die besten Chancen hat man mit Frauen.

Spätestens zwei Wochen vor dem Start des Wien-Marathons geht es los, das „Ehrgeizeln“ unter den Kollegen, die gemeinsam in Staffeln laufen. „Hast du trainiert?“, wird man gefragt. Und aufgefordert: „Ein bisschen schneller geht noch!“ Die Erwartungen schaukeln sich hoch. Doch – so kurz vor dem Wettbewerb – ist es zu spät, mit ernsthaftem Training hätte man schon im Herbst beginnen müssen. Umso wichtiger ist es, die Staffel ideal zusammenzustellen. Denn die vier Streckenabschnitte sind in Wien unterschiedlich lang. Der stärkste Läufer kommt zuerst, denn er hat mit 16,3 km den längsten Abschnitt. Die zweite Stecke eignet sich für weniger Trainierte, denn ein Teil der ohnehin kurzen Strecke (5,5 km) geht sogar bergab. Die dritte Strecke (9,1 km) ist für Wind- und Hitzeresistente geeignet – über die Donaulände kann es bei Sonnenschein (heuer nicht der Fall) ganz schön warm werden. Der vierte Abschnitt (11,3 km) ist perfekt für Ehrgeizige: Denn vor dem Zieleinlauf stehen Zuschauer und feuern die Läufer an. Das motiviert.

Eine entscheidende Rolle spielt das Geschlecht. Die größten Chancen auf eine gute Platzierung hat ein rein weibliches Team. Läuft nur eine Frau mit, wird dieser gern die kürzeste Strecke gegeben. Da Frauen meist – nicht immer! – ein wenig langsamer sind als ihre männlichen Kollegen, ergibt diese Aufteilung leider Sinn. Rein männliche Teams haben geringe Chancen auf eine gute Platzierung, zu stark ist die Konkurrenz. Um bei den Männerteams unter die Top 30 zu kommen, musste man im Vorjahr unter drei Stunden bleiben. Bei den gemischten Teams gelang das in drei Stunden 15 Minuten, bei den Frauenteams in drei Stunden 51 Minuten.

Die Übergabe sollte man vorher gut absprechen. Zwar sind die Übergabestellen nach Startnummern in Blöcke aufgeteilt – aber sie sind, vor allem vor der Universität, eng und dicht bevölkert. Zudem gibt es immer wieder neugierige Zuseher, die sich vor die Läufer stellen. Wer genau weiß, was seine Staffelpartner beim Marathon tragen, findet sich leichter.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marathon
Mehr Sport

Grenzen überwinden: Ein Marathon ohne Unterschenkel

Es gibt Menschen, die mehr als inspirieren – weil ihr Schicksal unter die Haut geht, sie Grenzen sprengen, den Alltag meistern. Der Wiener Erich Artner zeigt es beim Wien-Marathon vor.
LAUFSPORT - Graz Marathon 2007, Bambinisprint
Mehr Sport

"Kinder dürfen nicht verheizt werden"

Das Bild der Eltern, die ihre dreijährigen Kinder über die Ziellinie des Juniormarathons in Linz zerren, hat für Diskussionen gesorgt. Wie Kindertraining idealerweise aussehen sollte.
Marathonlauf in Wien
Mehr Sport

"Laufen ist besser als nicht laufen"

Besser ohne Ohrenstöpsel, bei jedem Wetter, von der Arbeit nach Hause oder gezielt zu Freunden: Beim Laufen hat jeder seine T(r)icks. Aus gegebenem Anlass: Lauftipps aus der Redaktion.
Schmerzen beim Laufen? Es könnte an den Schuhen liegen.
Gesundheit

Wie man richtig trainiert - nicht nur für den Marathon

Läufer sind in der Stadt den unterschiedlichsten Herausforderungen ausgesetzt. Doch wer auf richtige Schuhe, abwechslungsreiche Routen und vernünftige Einheiten setzt, kommt gesund ins Ziel.
Blattlinie

Wien Marathon

Eine Redaktion im Marathon-Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.