Diesel-Skandal: VW-Vorstand soll auf Boni verzichten

Schwierige Zeiten für VW
Schwierige Zeiten für VWREUTERS
  • Drucken

Hauptaktionär Niedersachsen will laut deutschen Medienberichten am Montag im Aufsichtsrat fällige Zahlungen verhindern.

Das deutsche Bundesland Niedersachsen dringt laut "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR darauf, dass der Vorstand von Volkswagen wegen der Abgasaffäre vollständig oder zumindest weitgehend auf Bonuszahlungen verzichtet. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wolle am Montag auf der Sitzung des Aufsichtsratspräsidiums von VW in Wolfsburg die fälligen Bonuszahlungen in Millionenhöhe verhindern.

Niedersachsen nehme hier eine harte Haltung ein, heißt es bei den Medien unter Berufung auf die Konzernspitze. Das Bundesland ist einer der drei Hauptaktionäre von VW.

Zuvor war bekanntgeworden, dass die VW-Top-Manager bereit seien, wegen der Abgasaffäre auf einen Teil ihrer erfolgsabhängigen Bezahlung für 2015 zu verzichten. Konzernchef Matthias Müller werde dem Präsidium des Aufsichtsrates am Montag vorschlagen, die variablen Vergütungen der Vorstände deutlich zu reduzieren, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Bei den VW-Vorständen waren die Boni in den vergangenen Jahren um ein Vielfaches höher als das Fixgehalt.

Manager wollen nur auf 30 Prozent verzichten

"Bild am Sonntag" berichtete, die Manager wollten freiwillig auf rund 30 Prozent ihrer Boni verzichten. Der VW-Vorstand habe kontrovers über die Prämien diskutiert. Einige Manager hielten Sonderzahlungen derzeit für unangemessen, andere hätten darauf bestanden.

Ausschlaggebend für die Boni ist normalerweise die wirtschaftliche Entwicklung in den vorangegangen Jahren. Die Jahre 2012 bis 2014 liefen gut für den Konzern, der Gewinne in Milliardenhöhe machte und zufriedene Kunden und Mitarbeiter hatte. Dennoch seien die Boni nach Ansicht des Landes Niedersachsen wegen der Affäre niemandem vermittelbar, weder der Bevölkerung noch den Geschäftspartnern und Kunden von VW, berichteten SZ, WDR und NDR.

Beim SPD-Landesparteitag am Samstag in Braunschweig sagte Weil, bei VW gehe es nicht nur um Schadensbegrenzung, sondern auch um Moral. VW müsse wieder ein Vorzeigeunternehmen werden, "nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht".

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gegen die Wand gesetzt?
International

Neue Nöte für VW: Norwegischer Staatsfonds will klagen

Die Norweger wollen als VW-Investor nicht auf den Millionenverlusten durch den Abgas-Skandal sitzen bleiben.
Viertelmilliarde Euro für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder.
International

Ex-VW-Vorstandschef Winterkorn kassiert 29 Mio. Euro Pension

Der Deutsche Autokonzern garantiert seinen Vorständen so viel Pensionen wie kein anderes Dax-Unternehmen. Sie wollen nicht freiwillig auf Boni verzichten.
Volkswagen Werk Wolfsburg
International

VW ist ein „quicklebendiges Unternehmen“

Vorstandschef Müller zog in Wolfsburg Bilanz über die Krise und verspricht für 2016 „ein neues und besseres Volkswagen“. Die Organisation wird vereinfacht, Elektroautos sollen zum Markenzeichen werden.
VW Passat, Rückruf
International

VW beim Passat-Rückruf "noch nicht so weit"

Nun wird wegen "unerwarteter Verzögerungen" beim Passat-Rückruf der VW-Golf vorgezogen. VW muss allein in Deutschland rund 2,5 Millionen Dieselfahrzeuge umrüsten.
VW-Konzernchef Matthias Müller
International

VW-Skandal: Neue Strategie wird im Juni offengelegt

VW-Konzernchef Müller appelliert an seine Mitarbeiter: "2015 war ein schweres Jahr für Volkswagen. 2016 wird nicht weniger anspruchsvoll."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.