"Moon" in Google Earth: Google fliegt zum Mond

FILE - In this July  1969 file photo,  Astronaut Edwin Aldrin walks by the footpad of the Apollo 11 L
FILE - In this July 1969 file photo, Astronaut Edwin Aldrin walks by the footpad of the Apollo 11 L(c) AP (Nasa)
  • Drucken

Die Erweiterung für Googles virtuellen Globus bietet nicht nur ein 3D-Modell des Mondes, sondern zeigt auch alle von Menschen zurückgelassenen Raumfahrzeuge, sowie Panoramafotos der Oberfläche und Videos.

Vor 40 Jahren flogen Menschen zum ersten Mal auf einen fremden Himmelskörper. Benutzer des virtuellen Globus "Google Earth" können mit der Erweiterung "Moon in Google Earth" unseren Trabanten virtuell besuchen. Der Hersteller konnte sogar die Astronauten Edwin "Buzz" Aldrin und Harrison "Jack" Schmitt für die jetzt erfolgte Erweiterung seines Programm gewinnen. Sie leiten die Benutzer mit einer Tour durch ihre Missionen, Apollo 11 beziehungsweise Apollo 17.

"Moon" bietet zusätzlich zum 3D-Modell des Mondes und Modellen der von Menschen zurückgelassenen Raumfahrzeuge auf der Oberfläche noch originalgetreue Nasa-Karten, die zur Erforschung des Mondes verwendet wurden. Außerdem kann man sich Panorama-Aufnahmen der Mondoberfläche und Videoclips der Apollo-Missionen ansehen.

Die Erweiterung ist bereits Teil von Google Earth 5.0 und kann kostenlos von der Website des Herstellers heruntergeladen werden. Hier geht es zum Download.

(c) Google

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaft

NASA-Sonde widerlegt Mondlandungs-Verschwörung

Das Landegestell der Apollo-11-Fähre wurde fotografiert. Es wurde vor 40 Jahren auf dem Mond zurückgelassen. Zahlreichen Verschwörungstheorien wird vermutlich auch das keinen Abbruch tun.
Wissenschaft

Der große Mondschwindel

Die Reise zum Mond hat schon immer Visionen und Verschwörungstheorien produziert. Eine kleine Kulturgeschichte der zwiespältigen Darstellung des Mondflugs in Film, Fernsehen und Literatur.
Wissenschaft

Erste Mondlandung: "Contact light... ... Engine stop!"

Als heute vor 40 Jahren der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, wurde der Triumph der Technik – und des Westens – nur von jenem der Inszenierung übertroffen: Ein Siebentel der Menschheit sah und hörte zu. Aber das Interesse war nicht von Dauer.
Leitartikel

Als wir wieder Ptolemäer wurden

40 Jahre nach der Mondlandung sind die Utopien der Technik in Apokalypsen und Lähmung umgeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.