Deutsche Bundesbank ist gegen Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase Out
Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase OutBloomberg
  • Drucken

Nicht nur aufgrund der Kosten ist die deutsche Bundesbank für die Beibehaltung der höchsten Euro-Banknote: "Die Freiheit stirbt oft scheibchenweise", sagt Vorstandsmitglied Thiele.

Die Deutsche Bundesbank ist gegen die von der EZB erwogene Abschaffung des 500-Euro-Scheins. "Wir sehen keine Notwendigkeit, an der derzeitigen Stückelung der Banknoten etwas zu ändern", sagte Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Laut EZB-Präsident Mario Draghi gibt es technische Vorbereitungen für eine Abschaffung. Thiele nannte auf einer Veranstaltung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin Argumente der Gegner des Fünfhunderters nicht stichhaltig, mit dem Aus für den Schein würden Schwarzarbeit und Geldwäsche zurückgedrängt. Kriminelle könnten beispielsweise auf die Cyberwährung Bitcoin oder auf große Scheine anderer Währungen ausweichen, erklärte Thiele, der im Bundesbank-Vorstand unter anderem für das Ressort Bargeld zuständig ist.

Die deutsche Zentralbank wies zugleich einen Bericht des "Wall Street Journal" als falsch zurück, wonach sie sich nicht mehr generell gegen die Absicht stemme, den Schein zum Auslaufmodell zu machen.

Zusätzliche kosten durch Abschaffung

Thiele sagte, die mit einer Abschaffung verbundenen Konsequenzen würden zurzeit fachlich geprüft. Er verwies darauf, dass bei einem Aus für den Fünfhunderter Banknoten mit anderem Nennwert beschafft werden müssten und so zusätzliche Kosten entstehen. Nach Medien-Informationen wären dies im günstigsten Fall mehr als eine halbe Milliarde Euro. Thiele betonte, unabhängig von den Kosten eines solchen Manövers dürfe nicht der Eindruck erweckt werden, der Bevölkerung würde nach und nach das Bargeld entzogen: "Man muss sich hierbei vor Augen halten: Die Freiheit stirbt häufig scheibchenweise."

Nach Informationen der Zeitung wird der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) Anfang Mai darüber entscheiden. Mit der Sache vertraute Personen sagten, ein solcher Termin sei denkbar. Es gebe aber noch keine Tagesordnung für die Sitzung. Die 500er-Banknote gehört weltweit zu den Scheinen mit dem höchsten Wert.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase Out
International

EZB entscheidet offenbar bald über Aus für 500-Euro-Schein

Schon im Mai könnte die Zentralbank die Weichen für die Abschaffung des 500ers stellen. Allerdings ist das Vorhaben umstritten.
Günther Oettinger
International

EU-Kommissar Oettinger: "Bargeld stirbt aus"

Die Verlagerung der Transaktionen komplett ins Digitale würde früher oder später kommen, sagt Günther Oettinger: "Der Markt macht es."
THEMENBILD: 500-EURO-GELDSCHEINE
International

Abschaffung des 500-Euro-Scheins kostet über 500 Millionen Euro

600 Millionen Banknoten müssten aus dem Verkehr gezogen werden. Allein die Druckkosten für die kleineren Scheine würden mehr als eine halbe Milliarde betragen.
Österreich

Nowotny: "Die Debatte übers Bargeld ist totaler Unsinn"

Eine Deflation konnte in der Eurozone verhindert werden, sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny. Bargeldabschaffung und Helikoptergeld seien "völlig unrealistisch".
Opening Day Of The World Economic Forum (WEF) 2016
International

„Die Sorge um das Bargeld ist berechtigt“

Axel Weber war Bundesbankpräsident und ist heute Verwaltungsratschef der Schweizer Großbank UBS. Er erklärt, warum eine Welt mit Minuszinsen nicht mehr normal ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.