"Puber" streitet neue Sprühaktion ab

Archivbild: Die Justizanstalt Josefstadt
Archivbild: Die Justizanstalt JosefstadtBruckberger / Die Presse
  • Drucken

Der Schweizer, der nach einer angeblichen Sprühaktion und einem versuchten Fahrraddiebstahl festgenommen wurde, wartet in der Justizanstalt Josefstadt auf die Entscheidung, ob er in U-Haft genommen wird.

Der in Wien stadtbekannte Graffitisprayer "Puber" ist Mittwochfrüh einen Tag nach seiner Festnahme wegen eines versuchten Fahrraddiebstahls in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert worden. Das Gericht hat 48 Stunden Zeit, um über die Verhängung einer Untersuchungshaft für den Schweizer zu entscheiden. Dass er etwas mit einer Sprühaktion kurz zuvor zu tun haben soll, "streitet er ab", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Ein 18-jähriger Einheimischer und ein 30-jähriger Deutscher, die ebenfalls mit einer besprühten Lärmschutzwand in Wien-Favoriten in Verbindung gebracht werden, wurden laut Polizei inzwischen wieder freigelassen. Der 18-jährige Sprayer war direkt nach der Tat festgenommen worden. Der Deutsche und der im Juli 2014 wegen schwerer Sachbeschädigung verurteilte 31-jährige Schweizer mit dem Pseudonym "Puber" wurden kurz darauf in der Nähe bei einem versuchten Fahrraddiebstahl gefasst. Der Zürcher hatte Spraydosen bei sich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein ''Puber''-Schriftzug in Wien
Wien

Wien: Sprayer "Puber" wieder festgenommen

Der Schweizer, der in Wien bereits wegen Sachbeschädigung vor Gericht stand, wurde beim Sprayen beobachtet und bei einem versuchten Fahrraddiebstahl erwischt.
Wien

Sprayer Puber hat jetzt eine Ausstellung

Die Ho Gallery in der Wollzeile zeigt Pubers Hinterlassenschaft. „I Like to Write my Name on Your Property“ heißt die Schau.
Österreich

Graffiti: Puber auf Tauchstation

2014 hielt Sprayer Puber Wien in Atem. Im März wurde er gefasst, im Juli verurteilt, aber aus der U-Haft entlassen. Wo ist er jetzt?
Der Angeklagte am Donnerstag vor Gericht
Wien

Wien: Sprayer "Puber" schuldig gesprochen

Der Richter verhängte 14 Monate Freiheitsstrafe, davon zehn Monate bedingt. Die unpräzise Dokumentation der Staatsanwaltschaft machte den Prozess zum Marathon der Faktenprüfung.
Archivbild: Ein Puber-Tag in Wien-Neubau
Wien

Puber-Prozess: Anklage sieht "Sachbeschädigung mit System"

Der Schweizer Sprayer "Puber" muss sich in Wien vor Gericht verantworten. Ein zweiter Graffiti-Prozess ist bereits mit einem Urteil zu Ende gegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.