"Emir von Molenbeek": 15 Jahre Haft für Jihadisten-Anwerber

Polizisten vor dem Gerichtssaal in Brüssel.
Polizisten vor dem Gerichtssaal in Brüssel.APA/AFP/BELGA/NICOLAS MAETERLINC
  • Drucken

Zerkani soll Schlüsselverdächtige der Anschläge von Paris und Brüssel zum Jihadismus geführt haben. Er sei der größte Terror-Anheurer Belgiens, sagt der Staatsanwalt.

Der Brüsseler Jihadisten-Anwerber Khalid Zerkani muss für insgesamt 15 Jahre hinter Gitter. In einem Berufungsprozess wurde die erstinstanzliche Gefängnisstrafe am Donnerstag von zwölf Jahren um drei Jahre verlängert, wie es die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Zerkani, der nach seinem Wohnort "Emir von Molenbeek" genannt wird, soll Schlüsselverdächtige der Anschläge von Paris und Brüssel zum Jihadismus geführt haben.

Der heute 42-Jährige hatte selbst Berufung gegen das erste Urteil vom vergangenen Juli eingelegt. Nach Überzeugung des Gerichts warb er jahrelang junge Männer für den Jihad in Syrien an. Darunter sollen auch zwei der Paris-Attentäter gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft beschrieb Zerkani als "den größten Anwerber von Jihad-Kandidaten, den es jemals in Belgien gab". Den Ermittlern gilt er gar als möglicher Anstifter des Netzwerkes, das die Anschläge von Paris und Brüssel beging, bei denen im November und März insgesamt 162 Menschen getötet worden waren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Najim Laachraoui (+)
Außenpolitik

Brüssel-Attentäter bewachte in Syrien französische Geiseln

Journalisten, die 2013/14 zehn Monate lang festgehalten worden waren, haben den in Belgien aufgewachsenen Marokkaner Najim Laachraoui als einen ihrer Geiselnehmer erkannt.
Ein Anhänger des "Islamischen Staats".
Außenpolitik

IS bildet offenbar Kinder europäischer Jihadisten in Syrien aus

Die Kinder könnten möglicherweise auf Anschläge in Europa vorbereitet werden, sagt der niederländische Geheimdienst.
Ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem EU-Parlament
Europa

IS-Propaganda bei Fahrern des EU-Parlaments entdeckt

Wegen offenkundiger Sicherheitslücken will das Parlament künftig auf private Fahrdienste verzichten und die Chauffeure direkt anstellen. Geschätzte Mehrkosten: 3,7 Mio. Euro.
Szenen wie diese spielen sich in Brüssel derzeit häufiger ab. Die Polizei nimmt Terror-Verdächtige fest.
Außenpolitik

Paris-Anschläge: Drei Verdächtige in Brüssel festgenommen

Die Polizei greift durch und hat neue Haftbefehle gegen zwei Verdächtige erlassen. Salah Abdeslam soll intensiv zu den Brüssel-Anschlägen befragt werden.
Archivbild: Polizei am Wochendende in Brüssel
Außenpolitik

Brüssel-Attentäter sollen Anschlag auf Fußball-EM geplant haben

Die Attentäter hätten ursprünglich während der EM zuschlagen wollen, sagt der zuletzt verhaftete Mohamed Abrini laut Medienberichten. Wegen des Fahndungsdrucks sei man auf Brüssel ausgewichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.