Neue Flüchtlingswelle vor den Toren der Türkei

Syische Männer wollen das Flüchtlingslager nahe der Grenzstadt Azaz verlassen.
Syische Männer wollen das Flüchtlingslager nahe der Grenzstadt Azaz verlassen.APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

30.000 Menschen fliehen vor einer Offensive des sogenannten Islamischen Staats in Nordsyrien in Richtung Türkei, berichtet Human Rights Watch. Die Türkei hält die Grenzen gesperrt.

Eine neue Flüchtlingswelle zieht vom Norden Syriens in Richtung Türkei: Mindestens 30.000 Menschen seien innerhalb der letzten 48 Stunden zur Flucht gezwungen worden, berichtet die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW). Zehntausende fliehen vor Kämpfen zwischen dem sogenannten "Islamischen Staat" und syrischen Rebellen rund um die Stadt Dabiq, berichtet der Guardian. HRW forderte die Türkei auf, die Grenze für die Flüchtlinge zu öffnen.

Die Rebellengruppen dürften von der IS-Offensive überrascht worden sein. Die oppositionellen Milizen waren schon bis zu acht Kilometer auf Dabiq vorgerückt, als die Terrormiliz zurückschlug. Seit drei Jahren waren die Rebellen nicht mehr so weit zu der Stadt im Bezirk Aleppo vorgedrungen. Dabiq hat eine große symbolische Bedeutung für den IS. Im 3000-Einwohner-Ort soll den IS-Ideologen zufolge eine Endzeit-Schlacht zwischen den Männern des Lichts und der Finsternis stattfinden.

Grenzbeamte schießen auf Flüchtlinge

Die Terrormiliz habe mehrere Flüchtlingslager an der Grenze zur Türkei östlich der Grenzstadt Azaz überrannt. Drei der Camps seien nun menschenleer, berichtet HRW. Der IS habe die Flüchtlinge in den Camps aufgefordert, in die von ihm kontrollierten Gebiete zu ziehen, berichtet ein Augenzeuge. Stattdessen seien sie in Richtung türkischer Grenze geflohen. Dort hätten türkische Soldaten auf die rund 2000 Menschen in seiner Gruppe geschossen, berichtet der Mann. Die Menschen hätten Angst, in andere Lager in der Nähe zu fliehen - denn auch dort könnten die Jihadisten bald ihr Unwesen treiben.

Seit Anfang 2015 habe die Türkei seine Grenzen für syrische Flüchtlinge versperrt, sagt HRW. Die Menschenrechtsorganisation berichtet von türkischen Grenzbeamten, die Flüchtlinge zurück nach Syrien drängten und sie zum Teil schwer verprügelten.

Stillstand bei Friedensverhandlungen

Am Freitag werden in Genf die Verhandlungsführer der syrischen Regierung erwartet, um mit Vertretern der Rebellen die Friedensgespräche unter Aufsicht der UNO fortzusetzen. Die beiden Parteien verharren jedoch in gegenseitiger Blockade. Zwar könne man sich eine Übergangsregierung mit Mitgliedern des Kabinetts von Präsident Bashar al-Assad vorstellen, sagte der Sprecher der Verhandlungsgruppe der Rebellen, Salim al-Muskat. Assad selbst könne ihr aber nicht angehören. Die Regierung in Damaskus hat dagegen Veränderungen der Präsidentschaft ausgeschlossen. 

Der UNO-Gesandte Staffan de Mistura forderte die Teilnehmer zu einem neuen Bekenntnis zu dem brüchigen Waffenstillstand auf, der Voraussetzung der Friedensgespräche ist. Es habe ernsthafte Zwischenfälle gegeben, aber noch "kein Buschfeuer". Ziel sei es, Regelungen für eine Übergangszeit zu vereinbaren.

>>> Bericht im Guardian.

>>> Bericht von Human Rights Watch.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An der Wahlurne.
Außenpolitik

Syrien: "Scheinwahlen" im Bürgerkriegsland

Das neue Parlament wird nur in den von der Regierung kontrollierten Gebieten gewählt. Gleichzeitig beginnt eine neue Runde der Friedensgespräche in Genf.
Großbritannien lehnt Assad-Vorschlag zu Einheitsregierung ab
Außenpolitik

Großbritannien lehnt Assad-Vorschlag zu Einheitsregierung ab

Es müsse einen "Richtungswechsel" in Syrien geben, fordert der britische Außenminister Hammond.
Bashar al-Assad mit seiner Frau Nasma
Außenpolitik

Assad spricht sich für Oppositions-Beteiligung an Regierung aus

Die Verhandlungen unter Vermittlung der Vereinten Nationen sollen im April fortgesetzt werden.
PALMYRA SYRIA MARCH 27 2016 A Syrian government army soldier near the Great Colonnade in Palmyra
Außenpolitik

Das Dilemma der Eroberung Palmyras

Die Vertreibung der Terrormiliz Islamischer Staat aus der antiken Stätte stärkt die Verhandlungsposition des Damaszener Regimes bei den Friedensverhandlungen.
SYRIA-CONFLICT-PALMYRA-MUSEUM
Außenpolitik

Syrien: Ruinenstadt Palmyra in gutem Zustand

Assads Armee hat die antike Stätte vom Islamischen Staat zurückerobert und den Jihadisten einen herben Schlag versetzt. Erste Bilder zeigen, dass sich die Zerstörung der antiken Stätte in Grenzen hält.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.