EZB entscheidet offenbar bald über Aus für 500-Euro-Schein

Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase Out
Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase OutBloomberg
  • Drucken

Schon im Mai könnte die Zentralbank die Weichen für die Abschaffung des 500ers stellen. Allerdings ist das Vorhaben umstritten.

Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) werden möglicherweise bald die Weichen für eine Abschaffung des 500-Euro-Scheins gestellt. Mehreren Insidern zufolge ist derzeit vorgesehen, darüber auf einer der nächsten Ratssitzungen der Notenbank zu entscheiden - vielleicht schon im Mai. Der Banknoten-Ausschuss der EZB arbeitete zuletzt an der Ausarbeitung von konkreten Plänen für einen solchen Schritt. Das Vorhaben ist allerdings umstritten: So ist etwa die Deutsche Bundesbank etwa ist gegen das Aus für den 500-Euro-Schein. Österreichs Nationalbankchef Ewald Nowotny sagte vor kurzem in einem "Presse"-Interview: "Beim 500er-Schein geht es nur um die Stückelung. Aber ich persönlich bin auch kein Freund der Abschaffung, weil ich glaube, dass wir der Bargelddebatte keine Nahrung geben sollten"

Die EZB lehnte eine Stellungnahme zu den Informationen ab. "Einer der Pläne sieht vor, den Neudruck der Scheine ab 2018 zu beenden", sagte einer der Insider. Danach solle die Banknote langsam aus dem Verkehr gezogen werden, ohne dass es ein Enddatum für den Umtausch in kleinere Scheine gebe. Dieser Weg würde der Vorgehensweise der Bundesbank bei der Einführung des Euro-Bargelds 2002 ähneln. Denn immer noch können D-Mark-Scheine bei Bundesbank-Zweigstellen in Euro umgetauscht werden.

Draghi für Abschaffung

EZB-Präsident Mario Draghi hatte sich zuletzt für eine Abschaffung des 500ers stark gemacht. Dem Italiener zufolge wird der Schein immer mehr als Instrument für kriminelle Aktivitäten gesehen. "Solange es einen glaubhaften Verdacht gibt, dass der 500-Euro-Schein für illegale Aktivitäten genutzt wird, hat die EZB eine moralische Verpflichtung zu handeln", so einer der Insider zu Reuters. Der 500-Euro-Schein gehört weltweit zu den Banknoten mit dem höchsten Wert. In den USA reicht die Skala nur bis 100 Dollar.

In der EU wird seit längerem darüber diskutiert, wie Geldwäsche und Terrorfinanzierung besser bekämpft werden können. Die jüngsten Anschläge in Paris und in Brüssel haben die Debatte noch einmal verstärkt. Die europäische Polizeibehörde Europol hatte 2015 empfohlen, zu prüfen, ob die Ausgabe von Banknoten, "die so eng mit Kriminalität verknüpft sind", weiterhin sinnvoll sei. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte sich unlängst offen dafür gezeigt, den 500er abzuschaffen.

56 Prozent haben noch nie einen 500er gesehen

Nach einer Untersuchung der EZB von 2011 haben 56 Prozent der Bürger in der Währungsunion noch nie einen 500er gesehen. Kritiker wenden allerdings ein, dass die Abschaffung Sparer dazu zwingen würde, Teile ihres Bargeldvermögens bei Banken zu parken und dies zu einer Zeit ultra-niedriger Zinsen auf Konten und Bankguthaben. In einigen Euro-Ländern gibt es zudem die Sorge um die Stabilität mancher Institute.

Die Deutsche Bundesbank sieht keine Notwendigkeit, an der derzeitigen Stückelung der Euro-Geldscheine etwas zu ändern. Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele hält das Argument, mit dem 500er-Aus würden Geldwäsche und Schwarzarbeit zurückgedrängt, für nicht stichhaltig. Kriminelle könnten etwa auf die Cyber-Währung Bitcoin oder auf große Scheine anderer Währungen ausweichen. Zudem dürfe nicht der Eindruck entstehen, mit der Abschaffung würde der Bevölkerung nach und nach das Bargeld entzogen. Das würde einem Verlust von Freiheit gleichkommen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Five Hundred Euro Banknotes The European Central Bank Plans To Phase Out
International

Deutsche Bundesbank ist gegen Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Nicht nur aufgrund der Kosten ist die deutsche Bundesbank für die Beibehaltung der höchsten Euro-Banknote: "Die Freiheit stirbt oft scheibchenweise", sagt Vorstandsmitglied Thiele.
Günther Oettinger
International

EU-Kommissar Oettinger: "Bargeld stirbt aus"

Die Verlagerung der Transaktionen komplett ins Digitale würde früher oder später kommen, sagt Günther Oettinger: "Der Markt macht es."
THEMENBILD: 500-EURO-GELDSCHEINE
International

Abschaffung des 500-Euro-Scheins kostet über 500 Millionen Euro

600 Millionen Banknoten müssten aus dem Verkehr gezogen werden. Allein die Druckkosten für die kleineren Scheine würden mehr als eine halbe Milliarde betragen.
Österreich

Nowotny: "Die Debatte übers Bargeld ist totaler Unsinn"

Eine Deflation konnte in der Eurozone verhindert werden, sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny. Bargeldabschaffung und Helikoptergeld seien "völlig unrealistisch".
Opening Day Of The World Economic Forum (WEF) 2016
International

„Die Sorge um das Bargeld ist berechtigt“

Axel Weber war Bundesbankpräsident und ist heute Verwaltungsratschef der Schweizer Großbank UBS. Er erklärt, warum eine Welt mit Minuszinsen nicht mehr normal ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.