AK: Neun Klagen gegen Henry am Zug eingebracht

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Es geht um die Nicht-Einhaltung der Ruhezeiten bei der Do & Co-Tochter. Ein erstes Urteil könnte in einem Monat vorliegen.

Die Arbeiterkammer (AK) klagt für einige Mitarbeiter der Do & Co-Tochter Henry am Zug wegen Verletzung des Arbeitsrechts. "Wir haben acht Fälle eingeklagt und am Dienstag wird die neunte Klage eingebracht", sagt AK-Rechtsexpertin Julia Vazny-König zum "Kurier". Weitere sechs Fälle seien in Vorbereitung.

Grundsätzlich geht es um die Einhaltung von Ruhezeiten zwischen Arbeitszeiten sowie von Pausen. Allerdings habe sich der Richter vorerst auf die Ruhezeiten konzentriert und das Verfahren rund um die Pausen unterbrochen, so Vazny-König heute, Dienstag, auf Nachfrage der APA. Konsequenzen aus der Nicht-Einhaltung der Ruhezeiten, insbesondere die Frage, ob dann ein hundertprozentiger Lohnzuschlag fällig wird, seien noch nicht ausjudiziert.

Ein erstinstanzliches Urteil könne in rund einem Monat vorliegen, der Fall werde aber wohl jedenfalls bis zum OGH gehen. Denn auch wenn im Gastronomie-Kollektivvertrag der Umgang mit Ruhezeiten spezifiziert sei, gehe es um grundsätzliche Fragen, die alle Branchen betreffen.

Noch keine Urteile

Teilweise fordere die AK drei Jahre zurück 100 Prozent Lohnzuschläge. Die Mitarbeiter von Henry am Zug seien nach dem Mindestkollektivvertrag mit 1.400 Euro brutto im Monat entlohnt worden, zitiert der "Kurier" Vazny-König. Urteile habe es im Zusammenhang mit der Arbeitszeit bei Henry am Zug noch nicht gegeben, vier ältere Fälle seien vor Gericht verglichen worden.

Abgesehen davon betreut die AK nach Angaben von Vazny-König auch Do & Co-Mitarbeiter, die an Bord von AUA-Fliegern kochen. Hier seien in vier Fällen die Verfahren geschlossen, "wir warten auf die Urteile", sagte die AK-Juristin dem "Kurier". Die Frage sei, ob die "Fliegenden Köche" richtig im Kollektivvertrag eingestuft seien.

Am gestrigen Montag hat sich Do & Co-Chef Attila Dogudan mit Vertretern der Wirtschaftskammer und mit Berend Tusch von der Gewerkschaft vida getroffen, um über die Arbeitszeiten bei Henry am Zug zu sprechen. Über die Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart, es wird aber jedenfalls einen Folgetermin geben, hieß es danach auf Anfrage der APA.

>>> Bericht auf "Kurier.at"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Bordverpflegung: Caterer Donhauser will Do&Co bei AUA und ÖBB ablösen

Austrian Airlines und die Bahn haben derzeit ihre Essensversorgung an Bord ausgeschrieben. Der Ex-ÖBB-Caterer Donhauser bewirbt sich um die Großaufträge.
Attila Dogudan
Österreich

Do&Co muss weiter Zug fahren

Die ÖBB lassen ihren Caterer nicht verfrüht von Bord gehen. Die Chancen, dass Do&Co sogar bis April 2018 bleiben muss, sind gut.
Attila Doğudan.
Österreich

Do & Co: Außer Spesen nichts gewesen

Attila Doğudan räumt ein, dass nach der Übernahme des ÖBB-Caterings Henry am Zug rechtlich einiges schieflief. An der Neuausschreibung ist er nicht interessiert.
Österreich

Do&Co wird sich nicht mehr für ÖBB-Catering bewerben

Sein Cateringunternehmen Henry am Zug sei "unter der Gürtellinie diskreditiert" geworden, kritisiert Do&Co-Chef Dogudan.
Österreich

Dogudan: Causa ÖBB-Catering "grenzt an Rufschädigung"

Er habe Henry am Zug nur gemacht, um Jobs in Österreich zu sichern, sagt der Do & Co-Chef. "Offenbar ist das nicht gewünscht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.