John Oliver: "Aber Erdogan sieht aus wie Gollum!"

John Oliver
John Oliver(c) Screenshot: YouTube
  • Drucken

Der Late-Night-Talker John Oliver nimmt sich kein Blatt vor den Mund: Erdogan ist an Satire selber schuld, findet er, denn "er macht es einem viel zu leicht, sich über ihn lustig zu machen."

John Oliver, scharfzüngiger und treffsicherer Late-Night-Talker in den USA, springt Jan Böhmermann bei. Er sei sehr froh, dass Amerika anders als Deutschland kein Gesetz habe, das einen für ein Gedicht hinter Gitter bringe, sagte Oliver in seiner Talkshow "Last Week Tonight" auf HBO. "Ich wäre schon längst in einem Hochsicherheitsgefängnis."

"Erdogan hat eine unglaublich dünne Haut", sagte Oliver. Als Beispiel nahm er den Fall eines türkischen Arztes heran: Dieser hatte Erdogan mittels Fotos mit der Figur Gollum aus "Herr der Ringe" verglichen. Er verlor daraufhin seinen Job in einem staatlichen Krankenhaus und könnte eine Haftstrafe bis zu zwei Jahren ausfassen.

Oliver zeigt in seiner Show den Fotovergleich von Erdogan und Gollum. "Aber Erdogan sieht aus wie Gollum", sagte er. "Das ist keine Kritik oder ein Witz - das ist Fakt".

Die Schuld sah der Talkmaster bei dem Präsidenten selber. "Er ist schuld, er macht es einem viel zu leicht, sich über ihn lustig zu machen." Oliver zitierte Erdogans Vergleiche von Israel mit Hitler-Deutschland sowie frauenfeindliche Aussagen des Präsidenten.

"Verhalt dich so, dass nicht jeder dir in Hintern treten will"

An die Adresse Erdogans fügte er hinzu: "Wenn Du so ängstlich darauf bedacht bist, nicht verspottet zu werden, versuch doch mal, die freie Rede weder in Deinem Land noch in anderen zu unterdrücken und Dich generell so zu verhalten, dass nicht jeder sehen will, wie man Dir in den Hintern tritt."

Böhmermann hatte Ende März in seiner Fernsehshow "Neo Magazin Royale" ein drastisches Gedicht auf den türkischen Präsidenten verlesen und damit eine größere Affäre ausgelöst.

Oliver landete vor Kurzem einen Internet-Hit mit seiner Satire auf den US-Präsidenschaftskandidaten Donald Trump.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Justizminister Heiko Maas
Außenpolitik

Maas will "Erdogan-Paragrafen" früher abschaffen

Nach dem Wirbel um Böhmermanns Schmähgedicht hatte sich die deutsche Regierung zunächst darauf geeinigt, den Paragrafen bis 2018 abzuschaffen.
German actor Dieter Hallervorden speaks after receiving the trophy for category ´lifetime achievement award national´ during 48th Golden Camera award ceremony in Berlin
Medien

Hallervorden besingt Merkels "elastisches" Rückgrat

Die Entscheidung der deutschen Bundesregierung, auf Wunsch der Türkei ein Strafverfahren gegen den Satiriker Böhmermann zu erlauben, sorgt für Kritik.
Jan Böhmermann
Außenpolitik

Böhmermann macht einen Monat TV-Pause

Die Bevölkerung steht hinter dem angezeigten Satiriker. Die meisten sehen die Strafverfolgung Böhmermanns als falsch an.
Fernsehsatiriker Jan Böhmermann
Der Mediator

Der deutsch-türkische Ziegenprozess

Fernsehsatiriker Jan Böhmermann muss wegen "Majestätsbeleidigung" vor Gericht. Das spaltet die deutsche Politik und die Medien.
Jan Boehmermann
Medien

Nach "Erdogate": Böhmermann macht mal Pause

Der deutsche TV-Satiriker bedankt sich für die Solidarität mit seiner Sendung, will aber vorerst eine "kleine Fernsehpause" einlegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.