Nachwuchs im schwedischen Königshaus

Prinz Carl Philip
Prinz Carl PhilipAPA/AFP/TT News Agency (HENRIK MO)
  • Drucken

Prinzessin Sofia, die Ehefrau von Prinz Carl Philip, hat einen kleinen Alexander Erik Hubertus Bertil zur Welt gebracht.

Neuer Nachwuchs am schwedischen Königshof: Prinzessin Sofia, die Ehefrau von Prinz Carl Philip, hat am Dienstag einen Sohn zur Welt gebracht, es ist ihr erstes Kind. "Für meine Frau und mich ist es ein großartiger Tag voller Emotion", sagte Carl Philip am Abend vor Journalisten. Der Sprössling wiege 3,6 Kilogramm und sei 49 Zentimeter groß. Mutter und Kind seien wohlauf. Mittlerweile wurde auch schon verkündet wir der Bub heißen soll: Alexander Erik Hubertus Bertil. 

Der 36-jährige Carl Philip ist das mittlere Kind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia. Seine Schwestern, Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine, haben je zwei Kinder. Victoria brachte erst Anfang März einen Sohn zur Welt. Der kleine Oscar Carl Olof ist der dritte in der Thronfolge hinter seiner Mutter und seiner älteren Schwester Estelle. Der Sohn von Sofia und Carl Philip steht in der Thronfolge an Rang fünf. Prinzessin Sofia ist seit Juni 2015 mit Carl Philip verheiratet. Die Beziehung der Bürgerlichen mit dem Königssohn hatte zunächst für Gesprächsstoff gesorgt, weil die gebürtige Sofia Hellqvist in der Vergangenheit als Nacktmodel posiert hatte. Außerdem nahm sie an einer Reality-Serie im Fernsehen teil.

2005 zog sie nach New York, um Buchhaltung zu studieren. Außerdem machte sie eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin und kellnerte. 2010 gründete Sofia eine Organisation, die Kinder in Südafrika unterstützt. Sie arbeitete als Freiwillige in verschiedenen afrikanischen Ländern. Sofia ist bei den Schweden sehr beliebt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Royal

Royaler Glanz zum 70. Geburtstag von Schwedens König

Auch wenn Schwedens schon weit über die Hälfte seines Lebens auf dem schwedischen Thron sitzt - in Pension gehen will er noch lange nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.