Kein neuer Schuldenschnitt für Griechenland notwendig

(c) REUTERS (JOSHUA ROBERTS)
  • Drucken

Deutschlands Finanzminister, Wolfgang Schäuble (CDU), sieht Einigung in Reichweite.

Athen. Das mit 177 Prozent der Wirtschaftsleistung verschuldete Griechenland soll nach dem Willen der Europartner schon in den nächsten Tagen weitreichende Spar- und Reformschritte auf den Weg bringen. Euro-Gruppe-Chef Jeroen Dijsselbloem warnte vor leeren Kassen: „Die Liquidität ist offensichtlich knapp.“ Allein im Juli stehen in Athen Rückzahlungen von 2,7 Mrd. Euro an. Die Regierung hat das Geld derzeit nicht.

Diskutiert wird ein von der Euro-Gruppe gefordertes Extra-Sparpaket von rund 3,5 Mrd. Euro, das nur schlagend wird, falls Budgetziele verfehlt werden.

Bei ausreichenden Fortschritten wollen die Euro-Finanzminister am Donnerstag zu einem Sondertreffen in Brüssel zusammenkommen. Das schon länger debattierte Reformpaket mit Rentenkürzungen von fünf Mrd. Euro gilt hingegen als weitgehend vereinbart.

Deutschlands Finanzminister, Wolfgang Schäuble (CDU), hält Schuldenerleichterungen für die nächsten Jahre für nicht notwendig. Der IWF pocht indes auf Erleichterungen. (AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Tusk ist positiv gestimmt, was das griechische Rettungsprogramm angeht.
International

Tusk verlangt Kompromiss zu Griechenland noch im Mai

Der EU-Ratspräsident will die Überüfung des Reformpakets rasch abschließen. Auch der deutsche Finanzminister glaubt nicht an eine Wiederkehr der Krise.
Der griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos.
International

Schuldenstreit: Einigung mit Athen "zu 99 Prozent"

Das Sondertreffen der Euro-Finanzminister mit Griechenland wird am 9. Mai stattfinden. Die Eurogruppe wird das Reformpaket höchstwahrscheinlich absegnen.
Greek PM Tsipras looks on as he arrives to welcome Portugal's PM Costa at the Maximos Mansion in Athens
International

Die Griechenland-Krise kehrt zurück

Athen und die internationalen Geldgeber streiten über Reserve-Sparpaket und Schuldenerlass. Gibt es bis Juli keine Einigung, droht – wieder einmal – der Grexit.
NETHERLANDS-EU-FINANCE
Europa

Athen muss Notfallplan vorlegen

Kommenden Donnerstag findet ein Sondertreffen der Euro-Gruppe statt.
Jeroen Dijsselbloem
International

Griechenland: Eurogruppe dürfte Donnerstag erneut tagen

Eurogruppen-Chef Dijsselbloem erklärte nach einer informellen Sitzung, es seien "substanzielle Fortschritte" erzielt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.