Obama zu Besuch in Deutschland

(c) REUTERS (WOLFGANG RATTAY)
  • Drucken

Es wird erwartet, dass Obama seinen Besuch in Deutschland nutzt, um für den Abschluss des umstrittenen Freihandelsabkommens TTIP zwischen USA und EU zu werben.

Hannover. US-Präsident Barack Obama ist am Sonntag zu einem zweitägigen Deutschland-Besuch, vermutlich seinem letzten als Präsident, in Hannover eingetroffen. In der niedersächsischen Hauptstadt eröffnete er am Abend mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hannover-Messe. Die USA sind diesjähriges Gastland der größten Industriemesse der Welt.

Es wird erwartet, dass Obama seinen Besuch in Deutschland nutzt, um für den Abschluss des umstrittenen Freihandelsabkommens TTIP zwischen USA und EU zu werben. Heute ist ein gemeinsamer Messerundgang von Merkel und Obama geplant. Vor dem Abflug des Präsidenten kommen er und Merkel in Schloss Herrenhausen noch mit dem britischen Premier David Cameron, Frankreichs Staatschef François Hollande und Italiens Regierungschef Matteo Renzi zusammen.

Themen: Kriege und Terror

Die Politiker wollen nach Angaben des Weißen Hauses über den gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus und einen engeren Austausch von Informationen beraten. Weitere Themen sollen die Flüchtlingskrise, der Krieg in Syrien und die Lage in Libyen sein. Zudem gehe es um den Ukraine-Konflikt und die Präsenz der Nato in den Ostregionen der Militärallianz. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Obama: Vorteile von TTIP sind "unstrittig"

US-Präsident Obama hält einen Abschluss des Freihandelsabkommens 2016 für realistisch, wobei eine Ratifizierung später erfolgen könnte.
Außenpolitik

Obama und Merkel kämpfen um TTIP

Obama wurde in Hannover von zehntausenden TTIP-Gegnern bei seinem letzten Deutschland-Besuch als US-Präsident begrüßt. Er und Merkel halten an dem Freihandelsabkommen fest.
BELGIUM EU COMMISSION JUSTICE
International

Reding: „Einfach Ja zu TTIP, das wäre ja blöd“

Die Luxemburger Europaabgeordnete und ehemalige Vizepräsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding, zu Tisa, TTIP und zu umstrittenen Politikern wie Viktor Orbán.
International

Freihandelsabkommen: Die Chancen für TTIP schwinden

Der Vertrag mit den USA spaltet die EU. Noch bevor er überhaupt ausverhandelt ist, droht Frankreich mit Blockade und zeichnet sich in einigen Ländern ein parlamentarisches Nein ab.
Leitartikel

Eine arrangierte Ehe namens TTIP

Zeit und Zeitgeist arbeiten gegen die Heiratsvermittler in Brüssel und Washington: Der Widerstand gegen das Handelsabkommen EU/USA wächst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.