Ederer fordert Ablöse von Werner Faymann

Brigitte Ederer
Brigitte EdererAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Ex-Staatssekretärin und Siemens-Managerin: "Kanzler kann nicht so tun, als hätte dies alles nichts mit ihm zu tun."

Die Ex-Siemens-Managerin und frühere SPÖ-Spitzenpolitikerin Brigitte Ederer macht Bundeskanzler und SPÖ-Parteiobmann Werner Faymann für Rudolf Hundstorfers Niederlage und Norbert Hofers klaren Sieg verantwortlich. Gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" (Montagausgabe) fordert sie Faymanns Ablöse. "Dass es in der Partei eine Veränderung braucht, ist notwendig. Das liegt doch auf der Hand", so Ederer.

"Werner Faymann kann nicht so tun, als hätte dies alles nichts mit ihm zu tun, weil er ja nicht zur Wahl gestanden sei. Diese Niederlage hat sehr viel mit der Regierungspolitik zu tun. Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass die Wähler den Schmied wählen und nicht den Schmiedl. Das zeigte auch der Rechtsruck der SPÖ in der Flüchtlingspolitik", wird Ederer zitiert. Sie hatte gemeinsam mit Alt-Kanzler Franz Vranitzky Hundstorfers Personenkomitee geleitet.

Entscheidung binnen zwei, drei Tagen gefordert

In zwei bis drei Tagen müsse klar sein, wie es weitergeht, fordert Ederer einen "Verantwortlichen für diese Niederlage". Besorgt blickt Ederer auf den nächsten Sonntag, den Tag der Arbeit. "Da kann es auch passieren, dass die Kundgebung am 1. Mai zu einer Demonstration gegen die SPÖ-Spitze wird. Da ist was ins Rutschen gekommen", konstatiert Ederer, die von 1992 bis 1995 Europa-Staatssekretärin im Bundeskanzleramt war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Altkanzler Franz Vranitzky
Politik

Vranitzky: "Borgen uns eine Rodel und gehen ins Hallenbad"

Altkanzler Vranitzky hält eine Personaldiskussion in der SPÖ für nicht sinnvoll - Veränderungen dagegen für unbedingt notwendig. Den Bürgern müsse eine Strategie geboten werden, keine Schuldzuweisungen.
BP-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS VON SP�-PR�SIDENTSCHAFTSKANDIDAT HUNDSTORFER: FAYMANN
Innenpolitik

Faymann unter Beschuss: Parteispitze bunkert

Rufe nach einem Rücktritt des Parteichefs werden lauter. Doch bei einer Präsidiumssitzung konnte er eine Personaldiskussion noch abwenden.
SPÖ-Parteichef Werner Faymann
Politik

SPÖ-Präsidium traf sich schlecht gelaunt zur Aussprache

Von einer Personaldiskussion wollten die roten Granden auch nach der Wahl nichts wissen.
Kritik an Werner Faymann wird laut
Politik

"Ohne Tabus": Wiener Rote fordern Personaldebatte

In der SPÖ gebe es "genügend Personalreserven", sagt Wiens Vize-Klubchefin Wehsely. Die Flächenbezirke stellen sich indes "voll hinter Faymann". Die SPÖ hat für den Abend ein Präsidium einberufen.
INTERVIEW MIT BURGENLAeNDISCHEN LANDESHAUPTMANN HANS NIESSL
Politik

SPÖ: Niessl fordert Mitgliederbefragung

Burgenlands Landeshauptmann gibt Hundstorfer nicht die Schuld an dem Debakel bei der Hofburg-Wahl. Auch die roten Gewerkschafter wollen eine gründliche Diskussion innerhalb der Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.