Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Handwerkerbonus kommt auch für 2016/17

Christoph Leitl
Christoph Leitl(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Ministerrat hat grünes Licht für eine Verlängerung des Handwerkerbonus gegeben. 40 Millionen Euro werden dafür bereitgestellt.

Wien. Überschattet von der Einigung über das neue Kindergeldkonto haben SPÖ und ÖVP im Ministerrat am Dienstag auch einem Herzensanliegen von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP) den Sanktus erteilt. Der sogenannte Handwerkerbonus, mit dem Sanierungen und Professionistenleistungen bei Haus- und Wohnungsumbauten von der öffentlichen Hand mit einer Förderung unterstützt werden, wird verlängert für 2016/17 verlängert, wie der "Presse" bestätigt wurde.

Demnach werden nach Angaben des ÖVP-Wirtschaftsbundes 40 Millionen Euro für den Handwerkerbonus zur Verfügung gestellt. Angepeilt wird, dass der Bonus ab 1. Juli dieses Jahres zur Verfügung steht. Leitl hat sich nicht nur vor zwei Jahren für die Einführung, sondern nun auch vehement für die Verlängerung des Handwerkerbonus stark gemacht. Damit soll auch das Pfuscherwesen am Bau und bei Wohnraumsanierungen zurückgedrängt werden. (ett)