Handwerkerbonus kommt auch für 2016/17

Christoph Leitl
Christoph Leitl(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Ministerrat hat grünes Licht für eine Verlängerung des Handwerkerbonus gegeben. 40 Millionen Euro werden dafür bereitgestellt.

Wien. Überschattet von der Einigung über das neue Kindergeldkonto haben SPÖ und ÖVP im Ministerrat am Dienstag auch einem Herzensanliegen von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP) den Sanktus erteilt. Der sogenannte Handwerkerbonus, mit dem Sanierungen und Professionistenleistungen bei Haus- und Wohnungsumbauten von der öffentlichen Hand mit einer Förderung unterstützt werden, wird verlängert für 2016/17 verlängert, wie der "Presse" bestätigt wurde.

Demnach werden nach Angaben des ÖVP-Wirtschaftsbundes 40 Millionen Euro für den Handwerkerbonus zur Verfügung gestellt. Angepeilt wird, dass der Bonus ab 1. Juli dieses Jahres zur Verfügung steht. Leitl hat sich nicht nur vor zwei Jahren für die Einführung, sondern nun auch vehement für die Verlängerung des Handwerkerbonus stark gemacht. Damit soll auch das Pfuscherwesen am Bau und bei Wohnraumsanierungen zurückgedrängt werden. (ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Grundwehrdiener 
Politik

In den Kasernen wird es (verspätet) W-LAN geben

Bei einer Umfrage im Jahr 2013 wünschten sich Grundwehrdiener freien Internetzugang in den Kasernen - umgesetzt wurde das bisher nicht. Verteidigungsminister Doskozil will das nun ändern.
Symbolbild
Politik

Finanzrahmen mit Regierungsmehrheit angenommen

Im Finanzrahmen enthalten ist auch die Änderung des Stellenplanes, die für die neuen Posten für Polizei, Justiz und Bundesheer nötig war.
THEMENBILD: PRATERSTERN
Innenpolitik

Sag, wo sind die Polizisten geblieben?

Die Regierung stoppt Einsparungen in Schulen, bei Exekutive, Justiz und im Gesundheitswesen. Allein bei der Polizei fehlen schon 2000 Beamte gegenüber dem Personalplan.
THEMENBILD: PRATERSTERN
Innenpolitik

Budget: Mehr Polizisten, mehr Soldaten

Der Flüchtlingsstrom führt zu massiven Investitionen bei Polizei und Bundesheer. Sparpaket ist dafür keines notwendig, weil für Pensionen weniger zugeschossen werden muss als bisher geplant.
Koalition
Leitartikel

Die Fortschreibung einer reichlich fantasielosen Politik

Der Budgetrahmen bis 2020 sieht nicht so aus, als wollte Österreich den Vorwärtsgang einlegen oder gar mit seinen Einnahmen auskommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.