"Nazi"-Sager: Tirols SPÖ-Chef entschuldigt sich bei Hofer

PK SPOe-TIROL NACH LANDESPARTEIVORSTAND: MAYR
PK SPOe-TIROL NACH LANDESPARTEIVORSTAND: MAYRAPA/THOMAS BÖHM
  • Drucken

Die Österreicher hätten bei der Hofburg-Wahl einen "Nazi" unterstützt, schrieb Tirols SP-Obmann Mayr. Nun entschuldigte er sich.

Nachdem der Tiroler SPÖ-Chef Ingo Mayr in zwei Kommentaren auf seiner Facebook-Seite den FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer sinngemäß als "Nazi" bezeichnete hatte, entschuldigte er sich am Dienstag in einer Aussendung dafür. "Die Meldung war unpassend", teilte der SPÖ-Chef mit.

"Ich entschuldige mich bei Norbert Hofer und allen, die sich durch meine Aussage angegriffen gefühlt haben", so Mayr weiter. Der Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger hatte zuvor eine Distanzierung von Bundes- und Landes-SPÖ sowie eine öffentliche Entschuldigung des Tiroler SPÖ-Vorsitzenden bei Hofer gefordert.

Auf einen Kommentar eines Users, der Mayr zur Hofer-Wahl bewegen wollte, hatte dieser am Sonntagabend geschrieben: "Damit kann ich nicht dienen. Auch für mich gilt Meinungs- und Wahlfreiheit. Und Nazis unterstütze ich nicht". Am nächsten Tag folgte - nach mehreren kritischen Wortmeldungen anderer Facebook-Nutzer - ein weiterer Kommentar Mayrs, in dem er unter anderem meinte: "Ich hab' nicht gesagt, dass ein Drittel der Österreicher Nazis sind. Ich glaube nur, dass sie einen Nazi gewählt haben und ich weiß, dass ich das nicht machen werde..."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.