Stromnot in Venezuela: Zwei-Tage-Woche für Beamte

Venezuela: Ein Schulmädchen macht Hausaufgaben bei Kerzenlicht.
Venezuela: Ein Schulmädchen macht Hausaufgaben bei Kerzenlicht.(c) Reuters (Carlos Eduardo Ramirez)
  • Drucken

Auch an den Schulen fällt am Freitag künftig der Unterricht aus, die Uhrzeit wird ab 1. Mai um eine halbe Stunde vorgestellt.

Staatsbedienstete in Venezuela sollen aufgrund der schweren Stromkrise nur noch zwei Tage in der Woche arbeiten. Vizepräsident Aristobulo Isturiz kündigte am Dienstag an, dass mittwochs und donnerstags im öffentlichen Dienst bloß unverzichtbare Aufgaben erledigt werden sollen. Der Freitag war schon vor drei Wochen vom Präsidenten Nicolas Maduro zum Behördenfeiertag erklärt worden.

Auch an den Schulen solle jetzt der Unterricht freitags ausfallen, sagte Isturiz bei einem Besuch des größten Wasserkraftwerks am Guri-Stausee, wie die Zeitung "El Nacional" berichtete. Das im Süden des Landes liegende Guri-Kraftwerk mit einer Leistung von normalerweise 10.000 Megawatt liefert bis zu 70 Prozent der Energie in Venezuela.

Zeit wird umgestellt

Laut Maduro ist der Wasserpegel am Stausee wegen der vom Klimaphänomen El Nino verursachten Dürre auf einen kritischen Rekordtiefpunkt gesunken. Die Opposition macht hingegen die marode Infrastruktur und fehlende Investitionen in neue Kraftwerke als Hauptgrund für die Energiekrise aus.

Zum Stromsparen soll die Uhrzeit vom 1. Mai an um eine halbe Stunde vorgestellt werden, um das Tageslicht besser zu nutzen. Maduro forderte auch die Frauen im Land auf, nicht mehr ihre Haare zu föhnen, um Strom zu sparen.

In einem weiteren Schritt stellen die Behörden mittlerweile mehrere Stunden pro Tag den Strom ab.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energieknappheit im Ölland: Düsterre Aussichten für die Bewohner Venezuelas.
International

Täglich vier Stunden ohne Strom: Venezuela am Rande des Ruins

Das Ölland kämpft seit Monaten mit der Energieknappheit. Aber nicht nur der Strom geht Venezuela aus, auch das Bier wird knapp.
McDonald's will den Engpass so schnell wie möglich beheben.
International

Venezuela gehen wegen Wirtschaftskrise Big Macs aus

Offenbar können die dünnen Brotscheiben zwischen den Fleischstücken nicht geliefert werden. Vergangenes Jahr war bereits die Pommes-Frittes-Lieferung betroffen.
Venezuela's President Nicolas Maduro speaks during a Council of Ministers meeting at Miraflores Palace in Caracas, Venezuela
International

Venezuela droht US-Managern mit Gefängnis

Den Arbeitern einer stillgelegten US-Windelfabrik seien versprochene Sozialleistungen vorenthalten worden, kritisiert Präsident Maduro.
VENEZUELA-COLOMBIA-ECONOMY-CRISIS-BORDER
International

100.000 Venezolaner stürmen Supermärkte in Kolumbien

Venezuela wird von einer schweren Wirtschaftskrise erschüttert. Zahlreiche Einwohner nutzten eine vorübergehende Grenzöffnung und deckten sich mit Reis, Zucker, Mehl und Toilettenpapier ein.
In der Fabrik werden normalerweise 33 Millionen Windeln im Monat produziert.
International

Venezolanische Regierung besetzt US-Windelfabrik

Die Produktion im Werk von Kimberly Clark war wegen Grundstoffmangel eingestellt worden. Nun liege die Produktion wieder in "Händen der Arbeiter".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.