Ein Hauptverdächtiger der Kölner Silvesternacht verhaftet

Hauptbahnhof in Köln
Hauptbahnhof in KölnAPA/dpa/Oliver Berg
  • Drucken

Der 19-jährige Marokkaner wurde nach einem Ladendiebstahl in der Schweiz festgenommen. Er soll an den Übergriffen in Köln federführend beteiligt gewesen sein.

Ein mutmaßlicher Haupttäter der Silvesternacht in Köln ist am Mittwochmittag in Kreuzlingen in der Schweiz verhaftet worden. Der 19-Jährige war nach einem Ladendiebstahl in einem Shopping-Center in Konstanz über die Grenze nach Kreuzlingen geflüchtet. Er sitzt in Auslieferungshaft.

Wie die Konstanzer Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der 19-Jährige zusammen mit einem 24-jährigen Mann im Lago Shopping-Center Zigaretten und Lebensmittel gestohlen. Ein Ladendetektiv verfolgte die beiden zu Fuß und verständigte die Konstanzer Polizei, als die Männer über die Grenze nach Kreuzlingen flüchteten. An der Freiestrasse in Kreuzlingen wurden die beiden Verdächtigen von der Konstanzer Polizei angehalten und von einer Patrouille des Schweizer Grenzwachtkorps durchsucht.

Einer der Grenzwächter erkannte den 19-Jährigen als einen mutmaßlichen Haupttäter der Übergriffe der Silvesternacht in Köln. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den Mann ein europäischer Haftbefehl ausgestellt wurde. Er wurde festgenommen und der Kantonspolizei Thurgau übergeben. Zurzeit befindet sich der Tatverdächtige in Kreuzlingen in Auslieferungshaft.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Köln will nach Silvesterattacken Schutzzone rund um Dom

Mehr Polizisten und stärkere Beleuchtung sollen Panik und Übergriffe verhindern. "Der Dom ist ein Bereich, der besonderen Schutz benötigt", so die Polizei.
Women´s right activist and publisher Alice Schwarzer arrives for the trial against Swiss meteorologist and TV weather host Joerg Kachelmann at the district court in Mannheim
Medien

Köln und die Frau als „öffentlicher Platz“

Alice Schwarzer glaubt zu wissen: Die Gewalt in Köln war ein „sexueller Pogrom“ fanatischer Islamisten. Andere Autoren im Buch „Der Schock“ deuten das Ereignis als Zeichen einer „Geschlechter-Apartheid“ oder als Racheakt.
Fahrzeuge der Polizei stehen am 21 Januar 2016 vor dem Hauptbahnhof in K�ln Polizeiwagen vor dem H
Weltjournal

Kein Beweis für Sexualdelikt

Köln. Im ersten Prozess über sexuelle Übergriffe zu Silvester wurde ein 26-Jähriger nur wegen Hehlerei verurteilt. Das Opfer erkannte ihn nicht.
Der 26-jährige Algerier muss sich in Köln vor Gericht verantworten. Der Vorwurf der sexuellen Nötigung wurde fallen gelassen.
Weltjournal

Prozess nach Kölner Silvesternacht: Kein Beweis für Sexualstraftat

Der Algerier war der erste, der nach der Kölner Silvesternacht wegen sexueller Nötigung vor Gericht stand. Er wurde vom Opfer nicht zweifelsfrei wiedererkannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.