Red Bull Media House verliert mit Servus TV wichtigstes Segment

SERVUSTV SOLL EINGESTELLT WERDEN
SERVUSTV SOLL EINGESTELLT WERDEN(c) APA/FRANZ NEUMAYR
  • Drucken

Mit einem Umsatz von 51,45 Mio. Euro zählt die Red Bull Media House GmbH zu den aufstrebendsten Medienunternehmen Österreichs. Am Dienstag wurde die Einstellung des Senders Servus TV angekündigt.

Mit einem Umsatz von 51,45 Millionen Euro (2014) und rund 900 Mitarbeitern unter seinem Dach zählt die Red Bull Media House GmbH zwar nicht zu den größten Medienunternehmen im Land, allerdings zu den jüngsten und aufstrebendsten. Umso schmerzlicher ist für das 2007 eingetragene Unternehmen mit Sitz im Salzburger Wals die Einstellung seines österreichischen Fernsehsenders ServusTV.

Alleiniger Gesellschafter des Red Bull Media House ist der Energy Drink-Multi Red Bull, der seit Jahren immer stärker auch zur Medienmarke wurde. Unter seinem Dach hat Konzern-Chef Dietrich Mateschitz seine verschiedenen Medienbeteiligungen und -neugründungen gebündelt. Der Strauß ist bunt, exklusiv und unterscheidet sich vom Geschäftsmodell zumeist recht deutlich von herkömmlichen Medienunternehmen, in deren Revier Mateschitz wildert. Servus TV ist es seit seiner Inbetriebnahme am 1. Oktober 2009 gelungen, vom Exoten zum etablierten Qualitätssender aufzusteigen.

Neben Servus TV, dessen Einstellung am Dienstag angekündigt wurde, hält die Red Bull Media House GmbH laut Website noch zwei weitere Fernseh-Marken: Die digitale Plattform Red Bull TV und den Doku-Produzenten Terra Mater Factual Studios. Im Print-Bereich setzt man mit den Formaten "The Red Bulletin", Servus in Stadt & Land", "Terra Mater", dem "Seitenblicke"-Magazin, "#ICH" und "Bergwelten" auf Hochglanz-Information. Die Frequenz des "Seitenblicke Magazins" wurde erst im März von 14-tägig auf monatlich heruntergestuft.

Deutlich ausgebaut wurde in den vergangenen Jahren das App- und Online-Angebot. Zudem versucht Mateschitz mit "Red Bull Records", "Red Bull Music Publishing" und dem "Red Bull Music Academy Radio" im Musikmarkt Fuß zu fassen.

Selbst bezeichnet sich das Red Bull Media House auf seiner Website als "multi-platform media company" mit dem Schwerpunkt auf Sport, Kultur und Lifestyle. Dabei wird nicht nur auf gängige Medienproduktion gesetzt, auch Inhalte werden vertrieben. Der Zielmarkt ist - wie die berühmte Dose - die ganze Welt: So ist das Männer-Lifestyle-Magazin "The Red Bulletin" mit einer Auflage von zwei Millionen Stück im Monat Zeitungen in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Mexiko, Südafrika, der Schweiz, Großbritannien, den USA und Südkorea beigelegt.

Neben Mateschitz ist seit der Gründung am 8. August 2007 der frühere ORF-Technikdirektor Andreas Gall Geschäftsführer der Red Bull Media House GmbH. Im Dezember 2011 stieß Christopher Reindl zum Team. Einen Kurzauftritt gab es 2011 von Horst Pirker. Der ehemalige Styria-Vorstand und nunmehrige Vorstandschef der Verlagsgruppe News (VGN) schied allerdings aus familiären Gründen nach neun Monaten wieder aus.

Im Firmenbuch wird der Umsatz für das Jahr 2014 mit 51,45 Mio. Euro beziffert, im Jahr davor waren es 37,57 Mio. Euro. Beschäftigte im Konzern allein: 272 Mitarbeiter. Im österreichischen Medienhäuser-Ranking, das jährlich von "Standard"-Redakteur Harald Fidler erstellt wird, scheint das Unternehmen auf Platz 16 auf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Servus TV sperrt doch nicht zu

"Red Bull führt den Sender weiter, und die Kündigungen werden zurückgenommen", heißt es in der Aussendung vom Mittwoch.
ARCHIVBILD: DIETRICH MATESCHITZ
Medien

Servus-TV-Mitarbeiter "wollen keinen Betriebsrat"

Mitarbeiter wenden sich in einem Offenen Brief an Red-Bull-Chef Mateschitz, der bestätigt hatte, dass Initiativen zur Gründung eines Betriebsrats mit dem Aus des Senders zusammenhängen.
Servus TV
Medien

Aus für Servus TV: Das Ende des Feel-Good-Fernsehens

2009 ging Servus TV auf Sendung – und versprach „niveauvolle Unterhaltung“. Jetzt wird der Sender abgedreht, weil er „wirtschaftlich untragbar“ ist. Und warum? Weil es Privatsender neben dem ORF schwer haben.
servus tv
Medien

Aus für Servus TV: Mitarbeiter sind "geschockt"

Medienbranche und Politik zeigen sich gleichermaßen bestürzt über das Ende des Privatsenders. Der ORF zeigt sich an Übernahmen interessiert.
Fussball - Praesentation Red Bull Salzburg
Medien

Red Bull schließt Privatsender Servus TV

Der Sender sei für das Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden, heißt es. Der Betrieb soll mit Ende Juni eingestellt werden. Mehr als 260 Mitarbeiter sollen bereits gekündigt worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.