Trotz Waffenruhe: Angriff auf Krankenhaus in Aleppo

Aleppo ist heftig umkämpft.
Aleppo ist heftig umkämpft.APA/AFP/KARAM AL-MASRI
  • Drucken

Das Staatsfernsehen berichtet von Dutzenden Toten und Verletzten in der von der Regierung gehaltenen Stadt. Rebellengruppen griffen aus der Luft an.

In der umkämpften syrischen Stadt Aleppo ist erneut ein Krankenhaus zum Ziel von Bomben geworden. Das staatliche syrische Fernsehen berichtete am Dienstag von Dutzenden Toten und Verletzten bei einem Raketenangriff durch Rebellen auf das Al-Dabbit-Krankenhaus im Stadtteil Muhafasa, der unter der Kontrolle der Regierung steht.

Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte einen Angriff und berichtete, dass Rebellen die von der Regierung kontrollierten Stadtteile im Westen Aleppos unter Beschuss genommen hätten. Von unabhängiger Seite ließen sich die Angaben zunächst nicht überprüfen.

Mehrere Tote

Bei dem Angriff haben Rebellen nach Angaben des Regimes mindestens drei Frauen getötet. 17 Frauen und Kinder seien durch den Raketenbeschuss auf die Klinik verletzt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Dienstag.

Die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete ebenfalls Opfer und erklärte, das Krankenhaus sei stark beschädigt worden. Rebellen hatten demnach seit dem Morgen zahlreiche Regimeviertel im Westen Aleppos massiv beschossen. Sana zufolge stieg die Zahl Toten bei den Angriffen auf 20. Dutzende Menschen seien verletzt worden. Die Beobachtungsstelle sprach von insgesamt 19 Toten und rund 80 Verletzten, darunter Kinder. Die Rebellen hätten Dutzende Geschosse abgefeuert. Die Kämpfe in der Stadt gingen weiter.

Trotz einer seit Ende Februar geltenden Waffenruhe war die Gewalt in Aleppo in den vergangenen Tagen eskaliert. In der vergangenen Woche kamen bei einem Luftangriff auf ein Krankenhaus in einem Rebellenviertel der Stadt mehr als 50 Menschen ums Leben. Die Opposition und Regierungen im Westen machten dafür die syrische Luftwaffe verantwortlich, die die Vorwürfe zurückwies. Aleppo ist der am härtesten umkämpfte Schauplatz des syrischen Bürgerkrieges.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CIA-Chef John Brennan
Außenpolitik

CIA-Chef zu IS: "Wir müssen die Führung beseitigen"

Geheimdienst-Chef John Brennan hat sich zu einer möglichen Aktion gegen die Jihadistenmiliz, insbesondere gegen IS-Anführer Baghdadi, geäußert.
Außenpolitik

Syrien: Türkisches Militär griff IS-Ziele an

Der Beschuss sei zu einen durch die türkische Artillerie, zum anderen durch Drohnen, die vom Luftwaffenstützpunkt in Incirlik starteten, erfolgt.
Ein US-Jet in Syrien.
Außenpolitik

US-Diplomaten stellen sich gegen Obamas Syrien-Strategie

51 hohe Beamte im Außenministerium fordern einen direkten Einsatz gegen das Assad-Regime, um Bewegung in den Konflikt zu bringen.
Außenpolitik

Russland verkündete 48-stündige Waffenruhe für Aleppo

Ab Mitternacht sollen die Waffen in der syrischen Stadt schweigen. Wer an der Vereinbarung beteiligt ist, ist nicht bekannt.
Aleppo
Außenpolitik

Feuerpause für Aleppo um weitere 48 Stunden verlängert

Die Feuerpause zwischen Armee und Rebellen für Aleppo ist seit vergangenen Donnerstag in Kraft. Ausgenommen sind Jihadistengruppen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.