US-Wahl 2016: Trump wird Kandidat der Republikaner

Donald Trump hat es geschafft.
Donald Trump hat es geschafft.(c) Reuters (Lucas Jackson)
  • Drucken

Ted Cruz beendet nach seiner Niederlage in Indiana seine Kampagne, und die Parteiführung nennt Trump ihren "voraussichtlichten Kandidaten".

Der Baumilliardär und Selbstvermarkter Donald Trump hat es geschafft: nach seinem klaren Sieg bei der Vorwahl im US-Teilstaat Indiana ist ihm die nötige Mehrheit für die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner nicht mehr zu nehmen. Sein letzter Konkurrent mit realistischen Chancen, der texanischen Senator Ted Cruz, erklärte nach seinem enttäuschenden Abschneiden das Ende seiner Kampagne.

Trump gewann in Indiana mit rund 56 Prozent, Cruz hatte rund 37 und der weit abgeschlagene Gouverneur von Ohio, John Kasich, knapp acht Prozent der Stimmen (die endgültigen Ergebnisse lagen erst im Laufe des Mittwochmorgen vor). Sicher war jedenfalls schon am Wahlabend, dass Trump alle 51 Delegierten von Indiana gewonnen hatte. Damit liegt er in Summe bei 1048 Delegierten; 1237 sind die absolute Mehrheit, und bereits vor dem Dienstag war Trump arithmetisch gesehen der einzige der drei Herren, der diese Schwelle erreichen konnte.

Sanders nun chancenlos, aber kampflustig

Kasich erklärte, im Rennen zu bleiben, und so wird die Reihe der republikanischen Vorwahlen zumindest pro forma fortgesetzt. An Trumps Erfolg ist allerdings ebenso wenig zu zweifeln wie an jenem von Hillary Clinton auf Seiten der Demokraten. Sie verlor zwar in Indiana mit 47 zu 53 Prozent gegen Bernie Sanders, den Senator von Vermont. Weil die Demokratische Partei aber die Delegierten, anders als die Republikaner in vielen Staaten, stets proportional vergibt, bekam Sanders 42 und Clinton 36 Delegierte. Ihre Gesamtzahl beträgt nun 2219 Delegierte, 2383 sind für die Nominierung erforderlich.

Senator Ted Cruz mit seiner Frau Heidi.
Senator Ted Cruz mit seiner Frau Heidi.(c) Reuters (Chris Bergin)

Sanders hätte in Indiana wesentlich höher gewinnen müssen, um zumindest eine mathematische Chance auf die Delegiertenmehrheit zu wahren. Sie ist ihm nun verwehrt. Dennoch erklärte Sanders in der Nacht auf Mittwoch, seinen Wahlkampf bis zum Parteitag in Philadelphia Ende Juli fortsetzen zu wollen.

Parteiobmann spricht sich für Trump aus

Reince Priebus, der Obmann der Republikanischen Partei, erklärte in der Wahlnacht via Twitter, dass Trump der "voraussichtliche Kandidat" der Partei sei. "Wir alle müssen uns nun zusammentun und darauf konzentrieren, Hillary Clinton zu schlagen", erklärte Priebus.

Bei der Wahl am 8. November werden somit die unbeliebtesten Kandidaten seit mindestens Beginn der 1980er-Jahre aufeinandertreffen. Im Durchschnitt von 142 Umfragen seit Juni vorigen Jahres erklärten 60,6 Prozent der Befragten, eine schlechte Meinung von Trump zu haben, und 35,2 Prozent, ihn gut zu finden. Durchschnittlich 41,7 Prozent der Befragten in 406 Umfragen fanden Clinton gut, 54,8 Prozent lehnten sie ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seine Republikaner-Kollegen stehen nicht für Trumps Aussage ein.
Außenpolitik

Trump lobt Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein

Er sei zwar ein Bösewicht gewesen, aber tötete "Terroristen wirklich gut", sagt der republikanische Präsidentschaftsanwärter.
File photo of Republican U.S. presidential candidate Donald Trump speaking during a campaign rally at the Treasure Island Hotel & Casino in Las Vegas
Außenpolitik

Donald Trumps Flirt mit dem Antisemitismus

Der Republikaner bedient sich hetzerischer Bilder, die von weißen Rechtsradikalen erstellt wurden. Auf Kritik daran reagiert er mit Verschwörungsvorwürfen.
Donald Trump erntete für seinen Tweet heftige Kritik.
Außenpolitik

Trump kritisert Clinton mit Davidstern und Dollarnoten

Sie sei die "korrupteste Kandidatin aller Zeiten" kritisierte, der Republikaner seine Konkurrentin - und wählte dafür ein antisemtisches Motiv.
Presumptive Republican Presidential Nominee Donald Trump Holds Atlanta Campaign Rally
Außenpolitik

US-Wahl: Chaostage bei Trump

Miese Umfragewerte, mangelnde Wahlspenden und eine Rebellion in der eigenen Partei: Donald Trumps Präsidentschaftskampagne steckt knietief in der Krise.
Leitartikel

Trump bleibt Trump – sein einziger Trumpf ist der Schmutzwahlkampf

Die Republikaner versuchen in einem Verzweiflungsakt, den ungeliebten Kandidaten noch zu stoppen. Dafür ist es jetzt zu spät – und es wäre unredlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.