Reifeprüfung auf 4,5 Millionen Seiten

FOTOTERMIN ANL. AUSLIEFERUNG DER ZENTRALMATURAFRAGEN
FOTOTERMIN ANL. AUSLIEFERUNG DER ZENTRALMATURAFRAGEN(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

113.100 einzelne Klausuren absolvieren alle Schüler zusammengerechnet in den kommenden zwei Wochen. Gestartet wird am Montag mit dem Fach Deutsch.

Mit den Klausuren im Fach Deutsch startete am Montag die Zentralmatura. Man könnte sagen, dass die Zentralmatura an den Gymnasien im Vorjahr lediglich die Generalprobe für den eigentlichen Start war: Dass auch die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) nun bei der Zentralmatura dabei sind, verändert nicht zuletzt die Dimensionen der Prüfung. Die Zahl der Maturanten an den BHS ist sogar höher als an den Gymnasien.

40.500Maturanten treten dieses Jahr zur zentralen Reifeprüfung an, 19.000 an den AHS, 21.500 an den berufsbildenden höheren Schulen, an denen die neue Matura allerdings eine Reife- und Diplomprüfung ist. Im Vorjahr haben rund 7000 BHS-Maturanten die neue Matura bereits im Schulversuch absolviert.

113.100einzelne Klausuren absolvieren alle Schüler zusammengerechnet in den kommenden zwei Wochen. Gestartet wird am Montag mit dem Fach Deutsch.

6700 Schüler hingegen maturieren heuer an den sogenannten humanberuflichen Schulen, etwa Modeschulen und Tourismusschulen. Es folgen rund 6500 HTL-Schüler vor den 5900 der Handelsakademien. Ebenfalls bei der diesjährigen Zentralmatura dabei: die Kindergartenschulen sowie die land- und forstwirtschaftlichen Schulen.

4,5Millionen Druckseiten für die neue Matura sind in den vergangenen Wochen unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen ausgeliefert worden. Die 663 Schulen – 338 Gymnasien und 325 berufsbildende höhere Schulen – müssen diese sicher verwahren. Jedes einzelne Aufgabenpaket darf erst vor den Augen der Schüler geöffnet werden.

(c) Die Presse

71 unterschiedliche Aufgabenhefte 38 an den Gymnasien und 33 an den berufsbildenden Schulen – hat das verantwortliche Bifie-Institut entwickelt. Es wird dabei differenziert: Je nach Schultyp und nach Unterrichtsjahren wird in Mathematik oder Englisch anderes Wissen abgefragt. Nur Deutsch und die Minderheitensprachen Slowenisch, Kroatisch und Ungarisch sind für alle Schüler gleich – egal, welchen Schultyp sie besucht haben.

12 Mathematikpakete gibt es für die Maturanten. Zwar sind an allen AHS die Aufgaben einheitlich, an den BHS gibt es aber eine ganze Menge verschiedener Pakete: Der Teil mit den Grundkompetenzen ist zwar an allen Schulen gleich, es gibt dann aber zehn verschiedene Varianten für den zweiten Teil. Allein an den HTL gibt es – je nach Zweig unterschiedlich – sechs davon.

11Fächer werden bei der Matura zentral abgeprüft: Neben Deutsch sind das auch (angewandte) Mathematik, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein, Griechisch und die Minderheitensprachen Slowenisch, Kroatisch und Ungarisch.

31Schüler wählten dieses Jahr Griechisch für ihre schriftliche Matura. Sieht man von den Minderheitensprachen ab, ist das das schriftlich am seltensten gewählte zentrale Fach, gefolgt von acht Jahre lang Französisch, das es nur an manchen Schulen gibt, mit 56 Schülern und sechs Jahre lang Englisch mit 75 Schülern.

2,9Prozent bzw. rund 530 Schüler, die im Vorjahr zur neuen AHS-Reifeprüfung angetreten sind, haben die Reifeprüfung auch nach dem zweiten Nebentermin noch nicht bestanden. Rund 350 scheiterten zumindest auch an der Vorwissenschaftlichen Arbeit: 50 wurden negativ bewertet, rund 300 solche Arbeiten wurden nicht abgegeben. Jeder fünfte AHS-Maturant erreichte im Vorjahr einen ausgezeichneten Erfolg.

40.000Zeichen muss die Vorwissenschaftliche Arbeit haben, die die Schüler bereits zum Halbjahr abgeben müssen und die – neben schriftlicher und mündlicher Prüfung – die neue Matura ausmacht. An den berufsbildenden Schulen schreiben Maturanten eine als Teamarbeit konzipierte Diplomarbeit.

3 oder vier Fächer müssen die Maturanten schriftlich wählen. Danach richtet sich die Zahl der mündlichen Prüfungen, für die die Fachlehrer einer Schule einen Pool an Fragen zusammenstellen, aus dem die Kandidaten dann ziehen können.

2 Mal wurden bei Einbrüchen Maturaaufgaben aus Schulsafes gestohlen – im Mai in Latein und im Februar in Englisch. Beide Male trat Plan B in Kraft. Die Schulen mussten die Klausur nach hinten verschieben und Ersatzprüfungen downloaden.

8.30Uhr ist es, wenn am Montag in der Früh die Maturaklausuren starten. Nachdem die Beginnzeit im Vorjahr noch uneinheitlich war, fangen nun alle Schulen zur gleichen Uhrzeit an.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.05.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Englisch-Zentralmatura mit Reklamation

Beschwerden gab es am Mittwoch als Aufgabe, nicht über die Aufgaben. Die Beispiele sind nun online.
Schule

Mathematik-Matura: "Den Schülern durchaus zuzutrauen"

Der Mathematiker Rudolf Taschner, der die Aufgaben im Vorjahr kritisierte, lobt die Prüfer. Die Schüler fanden die Matura in Mathe schwierig.
Schule

Mathematik: Kleine Probleme, Kritik und Kalauer zur Matura

In drei HTL tauchten falsche Angaben auf. An den AHS sei die Matura schwieriger gewesen. An der Deutschklausur gibt es Kritik. Und Schüler machen Witze.
Schule

Mathe-Matura an AHS laut Schülern schwieriger als im Vorjahr

Die Mathematikmatura war aus Schülersicht machbar, aber schwieriger. Gestartet wurde nach leichten Anlaufschwierigkeiten.
Schule

“Befremdlich“: Kritik an einheitlicher Deutsch-Matura

Die gestrigen Aufgaben seien an sich gelungen gewesen, so eine Expertin. Doch sie kritisiert die Rolle der Literatur, andere kritisieren die mangelnde Differenzierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.