Südtirols Landeshauptmann würde für Österreich stimmen

ARCHIVBILD LUIS DURNWALDER
ARCHIVBILD LUIS DURNWALDERAPA (Svp/jungwirth)
  • Drucken

Sollte es zu einer Volksabstimmung kommen, wie sie Martin Graf gefordert hat, wäre Luis Durnwalder für die Rückkehr zu Österreich. Eine solche Abstimmung sei jedoch nicht umzusetzen.

Der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder würde für Österreich stimmen, wenn es zu einer Volksabstimmung über eine Rückkehr Südtirols zu Österreich käme, wie dies der Dritte Nationalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ) ins Spiel gebracht hatte. Dieser "Wunsch" sei jedoch realistischerweise nicht umzusetzen, so Durnwalder am Montagabend in der ZiB2 des ORF. Italien habe Südtirol nicht Selbstbestimmung, sondern Autonomie gewährt und solange diese Autonomie respektiert werde, "lassen wir es dabei", sagte der Landeshauptmann. "Verträge müssen eingehalten werden."

Wenn es "morgen eine Volksabstimmung gäbe", würde wohl eine Mehrheit der Südtiroler "für eine Beibehaltung der heutigen Situation" stimmen. In einem halben Jahr allerdings, wenn die Parteien Zeit hätten, "sich einzubringen", wäre "eine kleine Mehrheit für Österreich" möglich, glaubt Durnwalder. Gelöst wäre damit allerdings nichts, denn "Italien würde uns nie gehen lassen". Gewalt oder Terror kämen natürlich nicht in Frage und angesichts der bestehenden Verträge "würden wir auch vor der UNO keine Mehrheiten bekommen", zeigte sich Durnwalder überzeugt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: GRAF
Innenpolitik

Südtirol: Graf bleibt bei seinen Aussagen

Er spreche Dinge an, "die die Mehrheitsmeinung der Österreicher sind", sagt der Dritte Nationalratspräsident im Fernsehen. Der Konsens sei das "unverzichtbare Festhalten" am Selbstbestimmungsrecht der Südtiroler.
Innenpolitik

Heftige Debatte um Rücktritt von Graf

Kanzler Faymann will eine Abwahl des Dritten Nationalratspräsident Martin Graf wegen dessen Forderung nach einer Südtirol-Volksabstimmung ermöglichen. Vizekanzler Pröll ist dagegen.
Politik

Südtirol: Grüne pochen auf Abwahl Grafs

Nach den umstrittenen Aussagen des Dritten Nationalratspräsidenten zum Thema Südtirol fordern die Grünen vehement dessen Abwahl. Dazu soll die SPÖ die ÖVP "überzeugen".
Martin Graf
Politik

Front gegen Südtirol-Referendum

Der Dritte Nationalratspräsident sorgt für neue Rücktrittsaufrufe: In der „Presse am Sonntag“ forderte er eine Volksabstimmung über die Rückkehr Südtirols zu Österreich.
Außenpolitik

Südtirol: Debatte um Selbstbestimmung erneut entfacht

Im heurigen Gedenkenjahr tragen Schützenverbände und rechte Parteien beiderseits des Brenners die Diskussion wieder in die Öffentlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.