Mathe-Matura an AHS laut Schülern schwieriger als im Vorjahr

(c) APA
  • Drucken

Die Mathematikmatura war aus Schülersicht machbar, aber schwieriger. Gestartet wurde nach leichten Anlaufschwierigkeiten.

Mit leichten Anlaufschwierigkeiten ist am Dienstag die Mathematik-Zentralmatura über die Bühne gegangen. An drei HTL gab es zunächst falsche Angabenhefte - diese wurden aber noch vor Beginn der Matura um 8.30 Uhr gegen die für solche Fälle vorgesehenen Ersatzhefte ausgetauscht. Aus Schülersicht waren die Aufgaben „machbar“, an den AHS aber doch schwerer als im Vorjahr.

„Von vielen AHS hören wir, dass die Aufgaben schwieriger waren als in den letzten Jahren und auch schwieriger als die Beispiele, die das BIFIE vorab ausgegeben hat“, sagt Bundesschulsprecher Maximilian Gnesda zur „Presse“. Der an allen berufsbildenden höheren Schulen gleiche erste Teil sei machbar gewesen. Für den zweiten Teil gibt es an den BHS zehn verschiedene Varianten.

Die Aufgaben des ersten Teils >>>

Die Aufgaben des zweiten Teils >>>

Es gibt an den berufsbildenden höheren Schulen sechs Varianten für die unterschiedlichen HTL-Formen und je eine für Handelsakademien (HAK), Humanberufliche Schulen (HUM), Bildungsanstalten für Kindergarten- bzw. Sozialpädagogik (BAKIP bzw. BASOP) und für Höhere Schulen für Land- und Forstwirtschaft (HLFS). An den AHS ist die Mathematikmatura einheitlich.

Wie wirken sich Hilfsmittel aus?

Die Bundesschülervertretung werde nun evaluieren, ob die unterschiedlichen Bearbeitungsarten der Mathematikmatura Einfluss auf die Noten hatte. Diese kann nicht nur klassisch auf Papier abgelegt werden, sondern etwa auch am Computer mit der Software GeoGebra. „Wir wollen uns ansehen, ob die Noten unterschiedlich sind und ob man erkennen kann wie sich die Hilfsmittel auswirken.“

Die Zentralmatura wird morgen, Mittwoch, mit dem Fach Englisch fortgesetzt. Dann sind nach Deutsch und Mathematik die drei Maturafächer mit den meisten Antritten absolviert. Die Mathe-Maturaaufgaben sind ab morgen, Mittwoch, auf der Homepage des Bifie abrufbar.

Inzwischen machen sich die Schüler übrigens auf Facebook Luft. Auf der Seite „Zentralmatura Memes“ mit mehr als 34.000 Fans wird über die Aufgaben gewitzelt – etwa über das Selbstversorgerpaar im Burgenland, über das viele Maturanten schrieben (mehr dazu). Auch Ex-Kanzler Werner Faymann (SPÖ) kommt auf seine Kosten. „Wissts wos i hiaz moch? I ziag a ins Südburgenlaund und moch ma aus Kastanien mei eiganes Woschmittel.“

Zentralmatura

Am Montag um 8.30 Uhr fiel mit Deutsch der Startschuss für die diesjährige Zentralmatura. Erstmals sind neben den Gymnasiasten auch alle Schüler an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) dabei. Insgesamt sind es 40.500 Maturanten. Der weitere Zeitplan: Mathematik (10. Mai), Englisch (11. Mai), Französisch (12. Mai), Italienisch (13. Mai), Spanisch (18. Mai), Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch (18. Mai), Latein (19. Mai) Griechisch (19. Mai).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Englisch-Zentralmatura mit Reklamation

Beschwerden gab es am Mittwoch als Aufgabe, nicht über die Aufgaben. Die Beispiele sind nun online.
Schule

Mathematik-Matura: "Den Schülern durchaus zuzutrauen"

Der Mathematiker Rudolf Taschner, der die Aufgaben im Vorjahr kritisierte, lobt die Prüfer. Die Schüler fanden die Matura in Mathe schwierig.
Schule

Mathematik: Kleine Probleme, Kritik und Kalauer zur Matura

In drei HTL tauchten falsche Angaben auf. An den AHS sei die Matura schwieriger gewesen. An der Deutschklausur gibt es Kritik. Und Schüler machen Witze.
Schule

“Befremdlich“: Kritik an einheitlicher Deutsch-Matura

Die gestrigen Aufgaben seien an sich gelungen gewesen, so eine Expertin. Doch sie kritisiert die Rolle der Literatur, andere kritisieren die mangelnde Differenzierung.
Schule

Maturawitze: „Schreibts an Artikel über Spinner in da Einöde“

Auf Facebook witzeln mehr als 30.000 Schüler über die Maturaaufgaben in Deutsch. Von Selbstversorgern bis zur Zukunft von Werner Faymann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.