Englisch-Zentralmatura mit Reklamation

(c) Die Presse (Stanislav Jenis)
  • Drucken

Beschwerden gab es am Mittwoch als Aufgabe, nicht über die Aufgaben. Die Beispiele sind nun online.

Ohne Zwischenfälle ist am Mittwoch an den AHS und den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) die Zentralmatura im Fach Englisch über die Bühne gegangen. Keine einzige Schule meldete beim Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) Probleme - eine Beschwerde war allerdings Teil der AHS-Klausur: In einem E-Mail an ein Unternehmen musste eine Bestellung reklamiert werden.

Nicht alle Maturanten haben dabei heute die gleiche Matura absolviert. Ein Teil der Aufgaben für AHS und BHS unterscheidet sich. Zusätzliche Variationen gibt es, je nachdem wie lange die Sprache an der Schule gelernt wurde.

Englisch (AHS) – Lesen

Englisch (AHS) – Sprachverwendung im Kontext

Englisch (AHS) – Schreiben

Die weiteren Aufgaben für die verschiedenen Schultypen >>>

An den AHS umfasste die Prüfung vier Teile (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext/Grammatik, Schreiben), die in insgesamt 270 Minuten gelöst werden mussten. Die Verwendung von Wörterbüchern war dabei nicht erlaubt. An den BHS entfiel vor allem der Bereich Sprachverwendung im Kontext, dafür kam ein zusätzlicher, berufsbezogener Schultyp-spezifischer Schreibauftrag dazu. Hier hatten die Maturanten 300 Minuten Zeit, beim Testbereich Schreiben durften sie außerdem Wörterbücher benutzen.

Hörbeispiele gut verständlich

"Wir haben bisher nur gute Rückmeldungen bekommen", resümierte Bundesschulsprecher Maximilian Gnesda. Die bei manchen Schülern gefürchteten Hörbeispiele seien auch gut verständlich gewesen. An den AHS sei neben der Reklamation ein Essay über Studiengebühren zu verfassen gewesen, an den BHS unter anderem ein Leaflet zur Nachhaltigkeit in der Gastronomie.

Änderungswünsche hat Gnesda vor allem beim Wörterbucheinsatz: Es sei unverständlich, warum deren Verwendung an den AHS verboten sei - zumindest ein Synonymwörterbuch solle erlaubt sein. "Die Matura soll ja realitätsgetreu sein. Im Berufsleben kann beim Verfassen eines Texts ja auch ein Wörterbuch verwendet werden." Wie in der Mathematik wollen die Schülervertreter auch erheben, ob es unterschiedliche Matura-Ergebnisse je nach Technologieeinsatz gegeben hat: Neben der klassischen Reifeprüfung auf Papier absolvierten viele Kandidaten diese auch am Computer - Rechtschreibprogramme zeigen dabei etwaige Fehler an (korrigieren diese aber nicht).

Französisch als nächstes

Mit Deutsch, Mathematik und Englisch sind gleich nach den ersten drei Zentralmatura-Tagen jene Fächer erledigt, in denen mit Abstand die meisten Schüler ihre schriftlichen Prüfungen ablegen. Fortgesetzt am Donnerstag, mit Französisch. Am Freitag folgt Italienisch, nach der Feiertagspause am 18. Mai dann Spanisch bzw. die Minderheitensprachen Slowenisch, Ungarisch und Kroatisch und zum Abschluss am 19. Mai Latein und Griechisch

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Mathematik-Matura: "Den Schülern durchaus zuzutrauen"

Der Mathematiker Rudolf Taschner, der die Aufgaben im Vorjahr kritisierte, lobt die Prüfer. Die Schüler fanden die Matura in Mathe schwierig.
Schule

Mathematik: Kleine Probleme, Kritik und Kalauer zur Matura

In drei HTL tauchten falsche Angaben auf. An den AHS sei die Matura schwieriger gewesen. An der Deutschklausur gibt es Kritik. Und Schüler machen Witze.
Schule

Mathe-Matura an AHS laut Schülern schwieriger als im Vorjahr

Die Mathematikmatura war aus Schülersicht machbar, aber schwieriger. Gestartet wurde nach leichten Anlaufschwierigkeiten.
Schule

“Befremdlich“: Kritik an einheitlicher Deutsch-Matura

Die gestrigen Aufgaben seien an sich gelungen gewesen, so eine Expertin. Doch sie kritisiert die Rolle der Literatur, andere kritisieren die mangelnde Differenzierung.
Schule

Maturawitze: „Schreibts an Artikel über Spinner in da Einöde“

Auf Facebook witzeln mehr als 30.000 Schüler über die Maturaaufgaben in Deutsch. Von Selbstversorgern bis zur Zukunft von Werner Faymann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.